Karstadt Gastronomie

unterstützt Aufklärungskampagne 'Hör auf dein Herz'

Anfang Dezember 2011 startete in Berlin die Initiative 'Hör auf dein Herz' – ihr Ziel: die Aufmerksamkeit für das Thema Herz-Kreislauferkrankungen bei Frauen zu erhöhen, über Präventionsmaßnahmen aufzuklären und möglichst viele Frauen zu einem herzgesunden Lebensstil zu motivieren. Zu den Partnern der Initiative zählen neben Frau Prof. Dr. Regitz-Zagrosek (Direktorin des Berliner Instituts für Geschlechterforschung in der Medizin) und der Deutschen Gesellschaft für Geschlechtsspezifische Medizin auch Coca-Cola light sowie demnächst der Karstadt-Gastronomiebereich LeBuffet. Heidi Klum unterstützt als prominente Botschafterin das Engagement von Coca-Cola light.

Herz-Kreislauferkrankungen sind die Todesursache Nummer eins bei Frauen in Deutschland und weltweit. Das Bewusstsein ist jedoch gering, was eine kürzlich durchgeführte Umfrage im Auftrag der Initiative bestätigte. Demnach wissen 69 % der befragten deutschen Frauen nicht um ihr Herz-Kreislaufrisiko. Frauen sind die Gesundheits-Managerinnen der Familie und müssen zum Teil täglich den Spagat zwischen Familie und Beruf meistern – dies kann eine immense Herausforderung darstellen, weiß Botschafterin Heidi Klum. Die Häufigkeit eines Herzinfarktes hat insbesondere bei jüngeren Frauen ab 25 Jahren in den letzten Jahren zugenommen. Deshalb ist Aufklärung und Prävention auch schon in jungen Jahren sehr wichtig.
Um die Initiative in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, startete im Dezember ein TV-Spot mit Heidi Klum. Auch im Internet und im Handel ist sie als Gesicht des Engagements von Coke präsent. Seit Januar weisen Coca-Cola light Verpackungen auf das Thema Frauenherzgesundheit hin, um möglichst viele Frauen zu erreichen. Im Monat Februar wird auch über die deutschlandweit fast 90 Gastronomiebetriebe der Karstadt Warenhaus Gmbh das Thema aktiv vermittelt.

Klaus Fahrer, Geschäftsführer der Karstadt Gastronomie-Tochter LeBuffet: „Als bundesweit vertretenes Unternehmen der Systemgastronomie ist es für uns selbstverständlich, gesellschaftlichen Einsatz zu zeigen und uns für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu engagieren. Wir möchten mit unserem Einsatz die Initiative 'Hör auf dein Herz' in Deutschland bestmöglich unterstützen und aufmerksam machen für das wichtige Thema Frauenherzgesundheit.“

In diesem Zusammenhang werden demnächst auch die bei Sammlern sehr begehrten limitierten Coca-Cola light Flaschen im Herzdesign der Kampagne für 2,99 € in den Verkauf gebracht. Ein Euro je verkaufter Flasche wird an ein Forschungsprojekt des Berliner Instituts für Geschlechterforschung in der Medizin zum Thema 'Frauenherzgesundheit' gespendet.

www.hoeraufdeinherz.com
www.lebuffet.de
www.coca-cola-gmbh.de



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