100 beste Franchise-Systeme 2011

Backwerk, McDonald's und Town & Country Haus sind nach der Auswertung des Wirtschaftsmagazins 'impulse' die drei besten Franchise-Systeme des Jahres 2011 in Deutschland.

Zur Spitzengruppe der Top 10 gehören auf den weiteren Plätzen Vom Fass, Fressnapf, Apollo Optik, Mrs. Sporty, Burger King, das Immobilienmakler-System Re/Max und Das Futterhaus. Von den Top Ten machte Apollo Optik den größten Sprung nach vorn und verbesserte sich um dreizehn Plätze auf Rang sechs.
Aus den vielen hundert am Markt aktiven Franchise-Systemen hat 'impulse' (Ausgabe 9/2011, EVT 25. August) bereits zum fünften Mal in einem aufwändigen Analyse-Prozess die 100 besten Franchise-Geber ermittelt. Dabei bewertete 'impulse' in den fünf Wertungsrastern Nachhaltigkeit, Dynamik, Verdienst, Markt und Attraktivität jedes Franchise-Konzept. Insgesamt 13 Kriterien wie Firmenalter, Partneranzahl, Verdienstchance, Wachstum und Expansionschancen fließen in die Gesamtwertung ein, für jedes Kriterium wurden maximal zehn Punkte vergeben.

Zur besseren Übersicht für künftige Franchise-Nehmer bat 'impulse' die Franchise-Geber zudem in einer Umfrage, ihre Service-Leistungen und Gebühren offen zu legen. Dabei zeigen sich enorme Unterschiede zwischen den einzelnen Franchisesystemen. Die Daten der Systeme, die es auch in das diesjährige Top-100-Ranking geschafft haben, werden in 'impulse' veröffentlicht, die Daten weiterer Systeme – sowie Infos zu Marketing, Schulungen, Mitbestimmung, Franchise-Treffen und Krisen-Interventionen – stehen (für Abonnenten kostenlos) auf www.impulse.de/franchise zum Download zur Verfügung.

Bei vielen Systemen zeige sich, dass "die Pflichten und Aufgaben des Franchise-Gebers im Vertrag häufig nur unpräzise formuliert sind, während die Pflichten des Franchise-Nehmers seitenlang detailliert festgelegt sind", kritisierte der stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Franchise-Nehmer Verbands, Christian Prasse, gegenüber 'impulse'.

www.impulse.de/franchise
 


stats