20 Jahre Le Crobag in Ostdeutschland


Le Crobag blickt in diesem Sommer auf zwei Jahrzehnte erfolgreiche Unternehmensentwicklung in Ostdeutschland zurück und feiert diesen Anlass gemeinsam mit seinen Kunden unter dem Motto «20 Jahre erfolgreich im Osten».

Bereits ein halbes Jahr nach dem Mauerfall eröffnete die Marke im Frühjahr 1990 ihre erste Filiale auf ostdeutschem Boden. Der neuen Filiale am Berliner Alexanderplatz folgten unmittelbar Shoperöffnungen in Halle, Gera, Chemnitz und Dresden. Heute gibt es über 20 Le Crobag-Filialen an Fernbahnhöfen und Nahverkehrsstandorten in Ostberlin und in den neuen Bundesländern.

„Das war eine aufregende Zeit damals im Umfeld des gesellschaftlichen Umbruchs in Deutschland“, erinnert sich der vor 2 Jahren pensionierte Gebietsverkaufsleiter Ulrich Hempel aus Dresden an den Start in den neuen Bundesländern. „Gerade die frühen 90er Jahre waren geprägt von etlichen neuen Erfahrungen, von Hindernissen, die überwunden werden wollten, vor allem aber von Erfolgen und von Wachstum“, so Hempel.

Die positive Geschäftsentwicklung in Ostdeutschland ist laut Geschäftsführerin Friederike Stöver auf eine hohe Nachfrage nach duftenden, ofenfrischen Croissants und Baguettespezialitäten sowie auf das außerordentliche Engagement und das Vertrauen der Mitarbeiter vor Ort zurückzuführen. Sehr viele von ihnen feiern in diesem Jahr ebenfalls ihr 20-jähriges Firmenjubiläum.

Mit einer 20 %-Rabattaktion auf original französische Buttercroissants und auf Kaffee hat sich Le Crobag in der Woche vom 16. bis zum 22. August 2010 bei seinen Kunden für die 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit und die lang anhaltende Treue bedankt. Schon jetzt freut sich das Unternehmen auf das nächste Jubiläum: Im kommenden Jahr wird die Marke süße 30.

Mit über 110 Filialen an 36 Standorten ist Le Crobag der Spezialist für original französische Teigwaren. Das Sortiment des Hamburger Unternehmens reicht vom klassischen Buttercroissant bis zu köstlich belegten Baguettekompositionen, von delikaten Croissantspezialitäten, ofenfrischen Backsnacks und knackfrischen Salaten bis hin zu einem umfangreichen Kaffeesortiment. Umsatz 2009: 62 Mio. Euro netto.

www.lecrobag.de

stats