Aral

2014 5,2 Prozent plus im Bistro-Geschäft

Aral bleibt die Nummer eins im deutschen Tankstellenmarkt. Im Jahr 2014 lag die Tankstellenmarke der BP in Deutschland erneut beim Kraftstoffabsatz vorne und besaß zudem das größte Tankstellennetz. Nach einem durchwachsenen ersten Halbjahr trug die Marktentwicklung in der zweiten Jahreshälfte zu einem insgesamt zufriedenstellenden Ergebnis bei. Im Shop- und Bistrogeschäft blieb Aral auf Erfolgskurs.

Mit über 1,5 Mrd. Euro Außenumsatz erzielten die Aral Tankstellenunternehmer in den Shops der gesellschaftseigenen Stationen (rund 1.225) wie im Vorjahr ein positives Ergebnis. Auf gleicher Fläche stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent.

Die mittlerweile 1.133 PetitBistros verzeichneten mit einem Umsatz von 202,1 Mio. Euro ein Plus von 5,2 Prozent. Mit rund 85.000 verkauften Kaffees pro Tag bleiben die Aral Tankstellenunternehmer außerdem größter 'Coffee to go'-Anbieter in Deutschland.

Um diesen Erfolg fortzusetzen, testet Aral derzeit mit 'ReweToGo' ein neues Shopkonzept. Nach einer einjährigen Pilotphase an zehn Stationen wird über die Zukunft des Angebots zur Unterwegsversorgung entschieden werden.

Den Schlüssel zum Erfolg sieht Aral Vorstand Stefan Brok in Innovationen und kontinuierlichen Investitionen. „Nach 85 Millionen Euro im Vorjahr werden wir 2015 weitere 77 Millionen Euro in die Qualität unseres Tankstellennetzes investieren“, kündigte Brok an. Derzeit zählen 2.377 Straßentankstellen (2013: 2.381) und 108 Autobahnstationen (2013: 108) zum Aral-Netz.

Mit rund 21 Prozent hält die blau-weiße Marke weiterhin den größten Marktanteil im deutschen Tankstellenmarkt.

www.aral.de

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