Frauennetzwerk-Foodservice

3. Cross-Mentoring-Programm - jetzt bewerben!

Im Legoland Günzburg kamen Ende Oktober 2016 sieben Mentorinnen zum Auftakt des dritten Cross-Mentoring-Programms des Frauennetzwerks-Foodservice zusammen. Ab Februar 2017 übernehmen sie die Aufgabe, junge weibliche Nachwuchskräfte zu coachen und ihnen mit ihrer beruflichen Erfahrung zur Seite zu stehen.

Durch ein weitreichendes Netzwerk und einen intensiven fachlichen Austausch zwischen Frauen aus der Gastronomie-Branche will das Frauennetzwerk-Foodservice weibliche Fachkräfte auf dem Weg in die Führungsebene unterstützen. In der Praxis setzt das Frauennetzwerk diesen Grundgedanken mit dem Cross-Mentoring-Programm um, das jungen karrierebewussten Frauen praktische Hilfe anbietet.

Bis Ende November können sich interessierte Frauen als Mentees für die Teilnahme am nächsten Programm bewerben. Über die finale Auswahl für das 15-monatige Programm entscheiden die Mentorinnen bis zum Jahresende.

„Trotz einer erwiesenen positiven Auswirkung aufs Unternehmen sind Frauen auf Führungsebene – speziell im Bereich der Gastronomie – leider immer noch selten. Mit unserem Cross-Mentoring-Programm möchten wir weibliche Führungskompetenzen fördern, Frauen ermutigen und individuelle Netzwerke stärken“, so Annette Mützel, Vorsitzende des Frauennetzwerks-Foodservice.

Die sieben Mentorinnen des neuen Programms bekleiden führende Positionen in bekannten Unternehmen der Gastro- und Lebensmittelbranche bzw. sind selbständige Unternehmerinnen. Mit dabei sind (siehe Foto von links) Steffi Haubold, Franchisenehmerin McDonald’s, Kristin Putzke, Geschäftsführerin Jim Block (Projektcoach), Anja Schreck, Geschäftsführerin Dinea Gastronomie, Anke Hargreaves, Leitung Zentraleinkauf bei Block House, Sabine Weidemann, Coca-Cola (Projektleiterin), Sabine Stöhr, Inhaberin von 1A Retail, Annette Mützel, foodservice solutions (Vorstandsvorsitzende Frauennetzwerk), Claudia Driver, Marketing Beratung, sowie (nicht abgebildet) Claudia Troullier, Geschäftsleiterin Verkaufsgebiet Rheinland bei Coca-Cola, und Sabine Berker, District Manager Vision Area HM/AHM bei Coca-Cola.

Das Programm startet im Februar 2017 mit einer zweitägigen Auftaktveranstaltung und einem Karriereanker Workshop in Berlin. Wesentlicher Bestandteil des Mentoring-Programms ist dabei die Arbeit in Tandems: Über 15 Monate hinweg treffen sich Mentorin und Mentee zu Coaching-Gesprächen und so genannten Shadowing-Tagen im Unternehmen der Mentorin und auf einem Kongress.

Zusätzlich werden die Mentees im Team an einem Projekt arbeiten, wodurch sie den Teamgeist der Gruppe stärken und ihr theoretisches und praktisches Know How im Projekt Management vertiefen können. Die Projektarbeit bezieht sich auf Ergebnisse einer weltweiten Studie des Peterson Institute for International Economics in Washington. Der Fokus liegt auf der Hypothese, dass weibliche Führungskräfte einen positiven Einfluss auf den Umsatz von Unternehmen haben, und der Frage, ob und wie damit auf Führungsebene umgegangen wird. Geleitet wird die Zusammenarbeit von Projektcoach Kristin Putzke, Geschäftsführerin Jim Block. Im Rahmen des Frauenforums-Foodservice 2018 werden die Mentees ihre Arbeitsergebnisse präsentieren.

Das nächste Frauenforum-Foodservice findet am 27. April 2017 in Frankfurt statt.

www.frauennetzwerk-foodservice.de

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