Buchtipp

40 Restaurants … die eine Reise wert sind

Archiv

Der kulinarische Reiseführer von Gräfe und Unzer führt Weltenbummler und gastronomie-Interessierte in 40 europäische Großstädte und empfiehlt, was sehens- und was schmeckenswert ist. Schokoladenbrühe in Mailand, Hirschtatar in Ljubljana, frittierte Kürbisblüten in Rom oder Ingwer-Cheesecake in Dublin? Für alle, die einen Städtetrip gerne mit einem kulinarischen Abenteuer verbinden, hat Gräfe und Unzer den gastronomischen Reiseführer „40 Restaurants… die eine Reise wert sind“ herausgebracht.

40 europäische Städte und Metropolen, 40 außergewöhnliche Restaurants und eine Menge Tipps, welche Sehenswürdigkeiten man am jeweiligen Reiseziel keinesfalls verpassen sollte, fassen Wolfgang Rössing und Waltraud Ries übersichtlich aufbereitet zusammen, ohne sich zu sehr in Details zu verlieren. Oft, jedoch nicht immer, sind es Sterne-Restaurants, die dem Leser ans Herz gelegt werden, so etwa das mit drei Sternen gekrönte Maaemo in Oslo, dessen Küche von Esben Holmboe Bang geleitet wird, der sein Handwerk im weltberühmten Restaurant Noma in Kopenhagen lernte.

Aber auch bislang sternelose Lokale wie das moderne und szenige Kuzina in Athen haben Eingang ins Buch gefunden. Eine schöne Ergänzung zu den ausführlichen Restaurant-Tipps sind 40 Bar-Empfehlungen und 40 Alternativen, die unter “Auch gut“ aufgelistet werden und häufig bodenständigere Lokale, Imbisse oder Märkte empfehlen.

Ein handliches Begleitheft verweist außerdem auf Hotels, Clubs, Feste und Geschäfte. So steht dem Wochenendtripp kaum noch etwas entgegen, höchstens vielleicht die Frage, ob es nicht in der einen oder anderen Stadt auch noch ein weiteres Spitzen- oder Trendlokal gegeben hätte, das die Reise wert wäre. Doch in diesem Band geht es wohl weniger um Vollständigkeit, als vielmehr um Ideen und Impulse, und die liefert er reichlich.

„40 Restaurants … die eine Reise wert sind“ von Wolfgang Rössing und Waltraud Ries, Gräfe und Unzer Verlag, ISBN 978-3-8342-2578-8, 176 S., 19,90 €

https://www.amazon.de/HOLIDAY-Reisebuch-Restaurants-Europ%C3%A4ische-kulinarischen/dp/3834225789

Henriette Nebling - Redaktion foodservice

stats