Studie

Alnatura löst Coca-Cola als beliebteste Lebensmittelmarke ab

Die beliebtesten Lebensmittel der Bundesbürger sind in diesem Jahr erstmals Bioprodukte. In der jetzt von der Brandmeyer Markenberatung vorgelegten Studie 'Die Lieblingsmarken der Deutschen' erklomm die Lebensmittelmarke und Handelskette Alnatura – erstmals in den Top 50 vertreten – auf Anhieb den 12. Rang (1,8 % der Stimmen). Coca-Cola, 2013 noch die höchstplatzierte Lebensmittelmarke, verlor dagegen elf Plätze und landete auf Rang 25.

Diesen Rang teilt sich die Erfrischungsbrause mit Demeter, der Bio-Pionier ist ebenfalls erstmals unter den Top 50 Marken zu finden. Zweitbeliebteste Lebensmittelmarke der Deutschen ist der Schokoladenklassiker Milka (Rang 15, gleichauf mit dm).

"2014 ist das Jahr des endgültigen Durchbruchs der Bioprodukte", sagt Markenexperte Andreas Pogoda von der Brandmeyer Markenberatung. "Dass sie in diesem Jahr zum ersten Mal ganz vorne bei den Lieblingsmarken auftauchen, zeigt: Es ist weit mehr als ein Hype. Die Deutschen haben bestimmte Biomarken inzwischen über Jahre schätzen gelernt und wollen nicht mehr auf sie verzichten."

Wobei die Meinungen der Geschlechter zum Teil stark auseinandergehen: So wählten Frauen Alnatura sogar auf Platz sieben mit 3,2 % der Stimmen. Bei den Männern ist die Biomarke mit 0,3 % der Stimmen dagegen nicht vorne dabei.

Die Top Ten bleiben derweil vor allem den Mode- und Automarken vorbehalten.

Hier die Top 15 Lieblingsmarken der Deutschen:

1. Adidas
2. BMW
3. Nike
4. Audi
5. VW
6. Mercedes
7. Apple
8. Nivea
9. Esprit
10. Samsung
11. s'Oliver
12. Alnatura
13. Porsche
14. Tommy Hilfiger
15. dm / Milka

Für die repräsentative Studie befragte das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag der
Brandmeyer Markenberatung im August 2014 über 3.000 Deutsche, knapp 2.000 von ihnen
nannten eine Lieblingsmarke.

www.lieblings-marken.de


www.brandmeyer-markenberatung.de


stats