Anna Vera Stemes, Maredo, gewinnt Azubi Award Systemgastronomie

Die Siegerin des 11. Nationalen Azubi Awards heißt Anna Vera Stemes und lernt den Beruf der Fachfrau für Systemgastronomie bei Maredo. Auf den zweiten Rang kam Friedrich Honay von der Bäckerei Junge. Dritte wurde mit Simone Labs ebenfalls eine Maredo-Auszubildende.

Die Vorherrschaft von Hallo Pizza, die den vom Dehoga Bundesverband veranstalteten Wettbewerb in den vergangenen drei Jahren für sich entscheiden konnten, ist gebrochen. Bei der elften Auflage, die parallel zur hogatec-Messe in Essen durchgeführt wurde, dominierten die Steak-Spezialisten aus Düsseldorf. Wobei anzumerken ist, dass die Langenfelder Pizza Profis in diesem Jahr darauf verzichtet haben, einen Kandidaten ins Rennen zu schicken. Siegerin Anna Vera Stemes darf sich unter anderem über eine von McDonald's gesponserte Reise nach Chicago freuen.

Auch den anderen Teilnehmern und Platzierten winken tolle Belohnungen für die zweitägigen Mühen - darunter eine schriftliche Prüfung sowie eine Konzeptions- und Präsentationsaufgabe. Auf den vierten Platz schaffte es dabei Hanna Russbild von McDonald's. Fünfter wurde Marc-Julian Sterzik (Vapiano), sechster Philipp Meusel von Ikea. Die Ränge 7-10 belegten Philipp Herrmann (Call a Pizza), Daniel Orth (McDonald's), Felia Glowalla (Nordsee) und Meike Freund (Café Extrablatt):

  1. Anna Vera Stemes, Maredo
  2. Friedrich Honay, Bäckerei Junge
  3. Simone Labs, Maredo
  4. Hanna Russbild, McDonald’s
  5. Marc-Julian Sterzik, Vapiano
  6. Philipp Meusel, Ikea
  7. Philipp Herrmann, Call a Pizza
  8. Daniel Orth, McDonald’s
  9. Felia Glowalla, Nordsee
  10. Meike Freund, Café Extrablatt

Die Preisverleihung fand, moderiert von Sandra Warden (Dehoga) und Dierk Kraushaar (Jury-Vorsitzender), im Rahmen des 22. Forums für Systemgastronomie des Dehoga Bundesverbands in Essen statt. Dort hatten zuvor unter anderem Dehoga-Präsident Ernst Fischer und FDP-Generalsekretär Patrick Döring ihre Pläne für eine Politik im Sinne des deutschen gastronomischen Mittelstands vorgestellt. Anschließend präsentierten Erhan Baz (Mr.Chicken), Swen Neumann (Wienerwald) und Stephan von Bülow (Block Gruppe) den versammelten rund 600 Teilnehmern ihre Unternehmen. Komplettiert wurde das von Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges moderierte Programm von Jochen Pinsker, der die neuesten gastronomischen Marktdaten der npdgroup verkündete.

www.dehoga.de

stats