Do & Co

Attila Dogudan European Manager of the Year 2015

Die Auszeichnung gibt es seit 1991, berühmte Gewinner des Awards waren in früheren Jahren beispielsweise Ingvar Kamprad von Ikea, Luca di Montezemolo, Chairman von Ferrari, und Tom Enders, CEO von Airbus. 2015 nun Attila Dogudan, der Gründer und Vollblut-Unternehmer von Do & Co in Wien.

Der Preis wurde in Vilnius, Litauen, vergeben, und zwar von der Organisation European Business Press (EBP), das sind 45 führende Zeitungen und Magazine in 27 Ländern, darunter das Wall Street Journal Europe, das Handelsblatt oder auch Milano Finanza.

Attila Dogudan gewann die Auszeichnung für sein einzigartiges Catering-Empire – auf Premiumniveau – mit aktuell knapp 800 Mio. € Jahresumsatz.

Dogudan wurde in Istanbul geboren und kam im Alter von 10 Jahren nach Wien. 1981 gründete er die Catering-Company Do & Co. Zu seinen frühen Kunden zählte im Jahr 1987 sein Freund Niki Lauda mit einer ebenso einzigartigen Airline. 1992 übernahm Do & Co das VIP-Catering der Formel 1 – bis heute eine viel bewunderte Partnerschaft.

Das Unternehmen ist seit 1998 an der Börse, ein Jahr später expandierte Dogudan mit Airline-Catering nach New York City, im Jahr 2000 nach München, Frankfurt und Miami, 2002 dann die Akquisition der Wiener Prestige-Marke Demel.

Weitere Highlights in der Entwicklung des Unternehmens: Vertrag für die Lufthansa First Class Lounge am Frankfurter Airport, Eröffnung eines Do & Co Hotels am Wiener Stephansplatz sowie eine Mega-Partnerschaft mit Turkish Airlines.

Aktuell betreibt Do & Co auf drei Kontinenten 27 Gourmet-Küchen, Restaurants, Bars, Lounges, Hotels etc.

Im jüngsten Geschäftsjahr gelang dem Konzern mit 795,65 Mio. € Erlösen ein Umsatzplus von 25,1 %. Wohlgemerkt ist jetzt auch das Catering-Business der Allianz-Arena in München integriert (Übernahme von Arena One zum 1.1.2014).

Die österreichische Premium-Catering-Company Do & Co war im Jahr 2001 Gewinner des Hamburger Foodservice-Preises – der geniale Unternehmer Attila Dogudan hat so manche Trophäe in sein Imperium geholt.

www.doco.com


stats