Marché

Auf Platz Eins beim Schnellrestaurant-Servicetest / Ranking

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender n-tv in einer Servicestudie die besten Schnellrestaurants Deutschlands ermittelt. Unter den 14 Restaurants vergab das DISQ an Marché die Gesamtnote ‘Sehr gut‘. Somit ist das Marktplatz-Konzept des Gastronomieunternehmens mit Schweizer Wurzeln bereits zum siebten Mal Testsieger.

„Wir freuen uns sehr auch in diesem Jahr den ersten Platz der DISQ-Befragung zu belegen. Die Zufriedenheit der Gäste steht bei uns an erster Stelle. Daher werten wir diese Auszeichnung als großen Erfolg“, so CEO Marché International Oliver Altherr.

 

Den zweiten Platz nimmt Globus Restaurants ein und ist damit zugleich führender Anbieter im Bereich Handelsgastronomie. Das Unternehmen sichert sich das Gesamturteil ‘gut‘ und kann insbesondere in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität des Umfelds punkten. Auch den Service der Mitarbeiter bewerten die Kunden mehrheitlich (82,1 %) positiv. Unter den handelsgastronomischen Unternehmen gibt es hier zudem die meisten zufriedenen Kunden (81,3 %) hinsichtlich der Speisen und Getränke.

 

Den dritten Rang belegt Gosch, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil ‘gut‘. Das Unternehmen profiliert sich insbesondere mit der im Anbietervergleich zweitbesten Bewertung der Speisen und Getränke – sowohl hinsichtlich der Qualität als auch in puncto Produktinformationen wählen bei Gosch mehr Kunden als bei den Mitbewerbern die bestmögliche Antwortoption ‘sehr zufrieden‘. Der Anteil an Kunden mit einem erlebten Ärgernis fällt mit vier Prozent sehr gering aus; relativ stark ausgeprägt ist zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft.

 

Als bestes Fast-Food-Restaurant sichert sich Kentucky Fried Chicken (KFC) das Gesamturteil ‘gut‘ und erzielt dabei in allen bewerteten Bereichen ein insgesamt positives Kundenurteil. McDonald’s befindet sich auf dem letzten Rang, als einzige Marke mit der Note ‘befriedigend‘.

 

In die Online-Befragung flossen 1.634 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den vergangenen zwölf Monaten ein Schnellrestaurant besucht hatten.

 

Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Speisen und Getränken, der Qualität des Umfelds, dem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie dem Service.

 

Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Schnellrestaurants, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 14 Unternehmen zu.

 

www.marche-restaurants.com


stats