BackWerk (SB-Bäckerei) expandiert weiter

BackWerk, der Pionier der SB-Bäckereien, wächst weiter. Bester Beleg dafür: Die Zahl der BackWerk-Filialen hat sich in den letzten sechs Monaten von 13 auf 26 verdoppelt. In den kommenden Wochen werden fünf weitere BackWerke eröffnet. Damit ist BackWerk nicht nur eine der zwei verbliebenen SB-Bäcker-Ketten, die weiterhin stark expandieren, sondern auch die einzige herstellerunabhängige SB-Bäckerei, die bundesweit auf Expansion setzt. Zahlreiche Nachahmer, die im Jahr 2003 aufgetreten sind, haben dagegen ihr Wachstum schon wieder eingestellt.



Im Gegensatz dazu ist die derzeitige Entwicklung der Bäcker-Branche negativ. Selbst viele SB-Bäcker wurden von dieser Entwicklung nicht verschont und klagen derzeit über rückläufige Umsätze. So sind erste Schließungen auch in dieser noch jungen Vertriebsform die Folge.

BackWerk bleibt zudem das mit Abstand führende Franchise-System der Branche. Auch der Umsatz der bestehenden Filialen konnte stark erhöht werden. „Allein die sieben BackWerke, die länger als 15 Monate bestehen, konnten in den ersten vier Monaten 2004 gegenüber 2003 ein Plus von 31 Prozent erwirtschaften“, erklärt BackWerk-Geschäftsführer Dr. Dirk Schneider.



www.back-werk.de

stats