Dt. Brauer-Bund

Bierabsatz 2015 stabil/Export setzt Impulse

Die deutsche Brauwirtschaft zeigt sich zufrieden mit 2015. Mit insgesamt rund 95 Mio. hl habe der Bierabsatz in etwa das Niveau des Vorjahres erreicht, teilte der Deutsche Brauer-Bund (DBB) in seiner vorläufigen Bilanz mit. Zulegen konnte die heimische Brauwirtschaft im Exportgeschäft.
 
„Deutsche Biere erfreuen sich im Ausland wachsender Beliebtheit. Auch das stabile Konsumklima in Deutschland und außergewöhnlich milde Temperaturen haben 2015 zu der positiven Entwicklung beigetragen“, sagte DBB-Präsident Dr. Hans-Georg Eils. Weitere Erfolgsfaktoren seien eine immer breiter werdende Markenvielfalt der 1.350 deutschen Brauereien und die anhaltend hohe Nachfrage nach alkoholfreien Bieren und regionalen Spezialitäten.

2016 erhoffe sich die Branche positive Impulse durch die Fußball-Europameisterschaft sowie insbesondere durch das 500. Jubiläum des Reinheitsgebotes, so Hauptgeschäftsführer Holger Eichele. Gleichzeitig stehe die deutsche Brauwirtschaft weiterhin vor großen Herausforderungen, etwa durch Kostensteigerungen, den hohen Wettbewerbsdruck und den zunehmenden Preisdruck im Handel.
 
Nach der vorläufigen Jahresbilanz des DBB konnte die deutsche Brauwirtschaft 2015 mit einem Gesamt-Bierabsatz von rund 95 Mio. hl (inklusive alkoholfreier Sorten) das Niveau des Vorjahres halten und damit gegen den Trend früherer Jahre ihre Spitzenstellung als größter europäischer Bierhersteller wieder ausbauen. Auch 2015 lag Deutschland damit mit großem Abstand auf dem ersten Platz vor Russland, Großbritannien, Polen und Spanien. Weltweit bleibt China der größte Bierhersteller, vor den Vereinigten Staaten und Brasilien. Deutschland steht auf Platz vier der weltgrößten Braunationen.
 
Nach ersten Prognosen von Rohstoffhändlern war der weltweite Bierabsatz 2015 rückläufig. Viele deutsche Brauereien konnten sich dem globalen Minustrend widersetzen und gerade beim Exportgeschäft zulegen. Bis Ende November 2015 war ein Export-Plus von insgesamt 4,5 % aufgelaufen. Der Export in Drittländer außerhalb der EU stieg in diesem Zeitraum sogar um 17,7 %. Besonders in China und den USA erfreuen sich nach dem Reinheitsgebot gebraute deutsche Biere einer stetig wachsenden Beliebtheit.
 
Bei den in Deutschland verkauften Biersorten steht Pils mit über 50 % Marktanteil in der Gunst der Verbraucherinnen und Verbraucher weiter unangefochten auf Platz eins – gefolgt von Export- und Weizenbier. Die größten Steigerungsraten meldeten Getränkehändler 2015 beim Hellen und beim Alkoholfreien. Alkoholfreie Biere, die von der offiziellen Bier-Statistik des Statistischen Bundesamtes, die Ende Januar vorgelegt wird, nicht erfasst werden, stehen weiter hoch im Kurs. Mittlerweile ist jeder 20. Liter Bier, der in Deutschland gebraut wird, alkoholfrei.
 
2016 werde sich auch der Trend zu einer wachsenden Vielfalt und starken regionalen Marken fortsetzen, so der Brauer-Bund. Derzeit gibt es in Deutschland mehr als 5.500 Biermarken, jede Woche kommt ein neues Bier auf den Markt.
 
www.reinheitsgebot.de
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