Hamburg

Blockbräu feiert den Senatsbock 2018

In der Gasthausbrauerei Blockbräu an den Landungsbrücken in St. Pauli ging es vergangenen Donnerstag zur Sache: Nach alter Tradition wurde der Fassanstich fürs Senatsbock zelebriert – diesmal mit Boxer Ismail Özen.

Keine Frage, dass Özen, sekundiert von Brauer Thomas Hundt, den Anstich sportlich bewältigte und der Senatsbock 2018 schon nach wenigen nachdrücklichen Schlägen floss.

Nach dem Anstich kam das Anstoßen – 350 Bierhumpen für die Gästeschar, darunter auch allerhand der Hansestadt verbundene Prominenz aus Wirtschaft und Medienwelt.

Seit Oktober 2017 reifte der mit 7,7 % Alkohol hochprozentige dunkle Doppelbock, bei dem ein Hauch Röstmalzaromen von Zartbitterschokolade und Espresso mitschwingt, acht Wochen in den Lagertanks. Insgesamt 3.000 l der schwarzen norddeutschen Spezialität warten nun auf die Hamburger Bierfreunde.

Um den alten Brauch wieder aufleben zu lassen, aber gleichzeitig ein zeitgemäßes Geschmackserlebnis zu schaffen, hatten sich die fünf Braumeister der Ratsherrn Brauerei, des Blockbräu, des Brauhauses Joh. Albrecht, der Gröninger Privatbrauerei und Kehrwieder Kreativbrauerei zusammengeschlossen und den Senatsbock Verein gegründet. Gemeinsam haben sie die überlieferte Rezeptur neu interpretiert, der erste Anstich im Blockbräu wurde 2015 zelebriert. Jetzt wurden erstmals verschiedene Senatsbock-Varianten eingebraut - mit Zutaten wie Zimt und - jawohl - Franzbrötchen.

Das Blockbräu am wahrlich exponierten Standort in St. Pauli – Teil des Hospitality-Imperiums der Hamburger Block Gruppe – bereichert seit April 2012 den Bestand des hanseatischen Familienunternehmens. Wie auch das Grand Hotel Elysée ein Unikat im Portfolio der Gruppe, die ansonsten bekanntlich seit nunmehr fast 50 Jahren mit anhaltendem Erfolg auf multiplizierte Konzepte setzt.

Erfolg geht aber auch im Alleingang: Die Gasthausbrauerei mit ihren insgesamt rd. 1.000 Plätzen drinnen und draußen durfte im vergangenen Jahr ein gut 10-prozentiges Umsatzplus verbuchen. Stark!

www.block-braeu.de

www.senatsbock.de




stats