SV Schweiz

Caterer sagt Zucker den Kampf an

Mit dem Aktionsversprechen «Mehr Durst - weniger Zucker - make the healthy choice the easy choice» treibt SV Schweiz das Gesundheitsmanagement in den von ihr geführten Personalrestaurants und Mensen voran. Das Ergebnis: Die Gäste konsumieren vermehrt Getränke wie Wasser, Schorle, Säfte und aromatisierte Wasser. Während der Absatz dieser Getränke im Jahr 2015 gegenüber 2012 um sieben Prozent gestiegen ist, hat der Verkauf von Süßgetränken um zwölf Prozent abgenommen.

So wurde die Zahl der Offenausschankanlagen reduziert, die mehrheitlich Süßgetränke enthalten. Darüber hinaus wurden 400 Gratis-Kühlschränke, die mit Logos von großen Softdrinks-Herstellern gebrandet waren, durch neutrale Kühlanlagen ersetzt. Zudem hat die SV Schweiz gesunde Getränke mittels Flaschenkrawatten gekennzeichnet und auf Augenhöhe platziert.

Ein weiterer Trend: In den Betrieben bietet die SV Group vermehrt Gratis-Wasser an. Auch die 40 Mensen, die das Schweizer Catringunternehmen im Auftrag von Berufsschulen und Gymnasien führt, profitieren von der Umstellung. „Wir sehen es als wichtige Aufgabe, besonders auch Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren den Konsum von gesunden Getränken und Wasser so leicht wie möglich zu machen“, erklärt Marcel Fuchs, Projektleiter Gesundheit bei SV Schweiz.

Rückgang bei den Softdrinks

Die Maßnahmen in den insgesamt 300 SV-Betrieben zeigen Wirkung: Wurden im Jahr 2012 noch 3,189 Millionen Liter gesunde Getränke verkauft, sind es 2015 bereits 3,412 Millionen Liter, ein Plus von sieben Prozent. Vor allem Wasser legte zu. Besonders auffällig: die Süßgetränke verloren rund zwölf Prozent Marktanteil. Zudem ist es in 95 Prozent aller SV Restaurants möglich, Gratis-Wasser zu trinken, was ein Drittel aller Gäste in Anspruch nehmen. SV Schweiz ist seit 2014 Partnerin der vom Bundesamt für Gesundheit und vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit getragenen Initiative "actionsanté".

11,5 Millionen Würfelzucker gespart

Rund 367.500 Liter weniger Süßetränke wurden im vergangenen Jahr gegenüber 2012 konsumiert. Zudem hat SV Schweiz das Gewicht der Zuckersticks von fünf auf vier Gramm reduziert. Rechnet man die gesamten Zuckereinsparungen in Anzahl Würfelzucker um, so beträgt diese im Jahr 2015 rund 11,5 Millionen Würfelzucker.

www.svgroup.ch

 


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