Coca-Cola ist wertvollste Marke der Welt

Mit einem Markenwert von 71,8 Mrd. US-$ führt Coca-Cola das Ranking ’Best Global Brands’ an. Auf den Rängen 2 und 3 folgen wie bereits im Vorjahr IBM und Microsoft. McDonald’s liegt mit einem Markenwert von 35,6 Mrd. US-$ (+6 % zu 2010) auf Platz 6 und ist einziger Systemgastronom in den Top-10 des renommierten Rankings von Interbrand.
Unter die 100 wertvollsten Marken der Welt, haben es ebenfalls geschafft: Ikea (31. Rang mit 11,9 Mrd. US-$), KFC (62. Rang mit 5,9 Mrd. US-$), Pizza Hut (81. Rang mit 4,1 Mrd. US-$) und Starbucks (96. Rang mit 3,7 Mrd. US-$).

Bereits zum elften Mal untersuchte Interbrand den Wert von Marken. Der Markenbewertungsansatz von Interbrand setzt drei Parameter, die zum Markenwert beitragen, in Relation:

1. den unternehmerischen Erfolg der Marke, der sich aus den finanziellen Kennzahlen des Unternehmens ergibt
2. die Wirkung der Marke auf den Kunden, die angibt, wie wichtig der Beitrag der Marke für die Kaufentscheidung tatsächlich ist – je größer die Rolle der Marke, desto größer auch der Anteil am Unternehmenswert
3. und die relative Markenstärke, die die Fähigkeit einer Marke misst, zukünftige Gewinne zu sichern und vergleicht den Wert mit der Konkurrenz

www.interbrand.com



stats