Vegane Ernährung

DGE rät zu Nährstoffpräparaten und Beratung

Bei einer rein pflanzlichen Ernährung fehlen die Nährstoffe, die normalerweise in tierischen Lebensmitteln enthalten sind. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät deshalb Veganern dauerhaft ein Vitamin-B12-Präparat einzunehmen.

Darüber hinaus sollten Veganer gezielt nährstoffdichte und angereicherte Lebensmittel auswählen, die Versorgung mit Nährstoffen regelmäßig vom Arzt überprüfen lassen und eventuell zu Nährstoffpräparaten greifen. Wichtig sei zudem eine Beratung durch eine qualifizierte Ernährungsfachkraft, schreibt die DGE in ihrem aktuellen Positionspapier zur veganen Ernährung.

Die Wahrscheinlichkeit einer Unterversorgung bzw. eines Mangels sei umso größer, je stärker die Lebensmittelauswahl eingeschränkt wird. Der kritischste Nährstoff ist VitaminB12. Potenziell kritische Nährstoffe bei veganer Ernährung sind außerdem Protein bzw. unentbehrliche Aminosäuren und langkettige n-3-Fettsäuren sowie Mineralstoffe (Calcium, Eisen, Jod, Zink, Selen) und weitere Vitamine wie Riboflavin, Vitamin D. Mit dem Verzicht auf jegliche tierische Lebensmittel erhöht sich daher das Risiko für Nährstoffdefizite und damit für Gesundheitsstörungen. Die DGE empfiehlt deshalb, auf eine vegane Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit sowie im gesamten Kindes- und Jugendalter zu verzichten.

Die Angaben, wie viele Menschen sich in Deutschland vegan ernähren, schwanken zwischen 0,1 und 1 Prozent der Bevölkerung. Veganer essen ausschließlich pflanzliche Lebensmittel, sie lehnen alle tierischen Produkte wie Fleisch, Fisch, Milch, Eier und daraus hergestellte Produkte und Zusatzstoffe ab.

www.dge.de


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