Restaurant-Test im Norden

Darmkeime an Gläsern gefunden

Die NDR-Sendung Markt hat in sechs Restaurant-Ketten im norddeutschen Raum einen Hygiene-Test durchgeführt. Untersucht wurde die Sauberkeit von Trinkgläsern. Darmkeime am oberen Glasrand befanden sich der TV-Sendung zufolge in Proben der Restaurants Gosch und Sausalitos. Die Sendung wurde diesen Montag ausgestrahlt.
Einen unhygienischen Umgang mit Trinkgläsern haben die Macher der Sendung außerdem bei Alex, Sausalitos und Vapiano vorgefunden. Konkret: Markt hat beobachtet, dass Mitarbeiter Gläser am oberen Rand anfassen, Handschuhe nicht oft genug wechseln oder Gläser falsch herum aufbewahren.

Bei Block House und Schweinske war der hygienische Umgang einwandfrei, die Laborproben waren ohne Befund (auch bei Alex und Vapiano).

Verunreinigtes Spülwasser und unsachgemäßes Anfassen der Gläser können mögliche Ursachen für die Keimbelastung sein. Gelangen die Keime beim Trinken in den Körper, können sie laut Diplom-Biologen Henrik Gabriel eine Magen-Darm-Infektion auslösen.

Die betroffenen Gastro-Unternehmen teilten auf Anfrage des NDR unter anderem mit, dass die Vorgänge analysiert und die Mitarbeiter intensiv geschult werden.

Die Sendung ist auf der Homepage des NDR online ebenfalls zu finden.

www.ndr.de



stats