Fusionsgerüchte

Delivery Hero und Takeaway.com bald vereint?

Seit Juni 2017 ist Delivery Hero an der Börse. Und seit dem Wochenende sprießen Gerüchte, dass es zu einer Fusion mit dem wichtigsten Konkurrenten Takeaway.com aus den Niederlanden, der in Deutschland mit seinem Anbieter 'Lieferando' vertreten ist, kommen könnte.

"In jedem großen Land der Welt kann es nur einen Anbieter geben", mit diesen Worten in einem Interview mit der Berliner Zeitung 'Tagesspiegel' hat Jitse Groen, Chef von Takeaway.com und stärkster Konkurrent von Delivery Hero in Deutschand, die Gerüchte zur Fusion angefeuert.

Nachdem von Delivery Hero zunächst keine Reaktion kam, äußerte sich nun am Montag deren Chef Niklas Östberg mit dem vielsagenden Satz: "Wir gehen davon aus, dass es eine Konsolidierung in unserer Branche gibt." An den Börsen sorgten die Spekulationen für Begeisterung: Die im SDax notierte Aktie von Delivery Hero kletterte um 5 % und führte den Index an. Für Takeaway ging es in Amsterdam rund 4 % nach oben.

Laut Takeaway-Chef Groen ist Lieferando in Deutschland Marktführer und hat nach eigenen Angaben 20 % mehr Auslieferungen von Essen hierzulande geschafft als die Lieferdienste von Delivery Hero, Lieferheld und Pizza.de. Ein Zusammenschluss der beiden Lieferdienste würde in jedem Fall einen klaren Marktführer schaffen.

Das deutsche Unternehmen Delivery Hero, das einst eine Beteiligung von Rocket Internet war, ist weiter stark auf Expansionskurs. Wie es im November bekanntgab, wächst das Unternehmen derzeit vor allem in Asien und im Mittleren Osten (90 % im Vorjahresvergleich). Auch in Amerika lag der Zuwachs bei 80 Prozent und damit deutlich über dem konzernweiten Umsatzplus von 60 %.

Delivery Hero plant nach aktuellen Angaben, das Jahr 2017 mit Erlösen von rund 540 Millionen Euro abzuschließen. Dabei werden voraussichtlich aber noch einmal herbe Verluste anfallen. Auf Halbjahressicht hatte man beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) bereits ein Minus von 45,3 Millionen Euro ausgewiesen.

www.deliveryhero.com
www.takeaway.com



stats