Bookatable-Umfrage

Delivery ist kein Ersatz

Ein Lieferdienst kann einen Besuch im Restaurant nicht ersetzen. 97 % der 360 von Bookatable befragten Menschen im deutschsprachigen Raum sind dieser Meinung. Der Anbieter des Online-Reservierungs-Service hat außerdem herausgefunden, dass 49 % der Gäste besonders exklusive Sterne-Küche nicht über einen Lieferservice bestellen wollen.

Knapp ein Drittel der Befragten würde auch bereits gehobene, also nicht zu exklusive Küche, nie über einen Lieferdienst bestellen.

Die Gäste würden Delivery als zusätzlichen Service empfunden, jedoch wäre bei Sterne-Küche Schluss. Lediglich 10 % der Befragten hätten bereits Erfahrungen mit neuen Lieferservices gemacht. 40 % haben bisher noch keinen der neuen Lieferdienste getestet, sind aber bereit, es zukünftig einmal zu versuchen.

51 % der Befragten gaben an, nicht auf das Ambiente im Restaurant und einen zuvorkommenden Service verzichten zu wollen.

„Insbesondere bei einer sehr gehobenen Qualität der Speisen und dem meist originellen Ambiente der Restaurants selbst, sind die Gäste scheinbar nicht bereit, Kompromisse in der Darreichung einzugehen“, sagt Thomas Bergmann, Regional Director D-A-CH bei Bookatable. „Wenn das Essen sofort frisch aus der Küche von einer höflichen Servicekraft an den Tisch gebracht und serviert wird, ist das eben einfach ein anderes Gefühl, als zu Hause eine Tüte mit Pappschachteln zu öffnen.“

www.bookatable.de



stats