Unilever-Studie

Deutsche essen einsam

Nicht einmal die Hälfte aller täglichen Mahlzeiten verbringt der Durchschnittsdeutsche in Gesellschaft, so das Ergebnis einer Studie des Konsumgüterherstellers Unilever. Warm gegessen wird hierzulande laut der sechs Länder übergreifenden Umfrage vergleichsweise selten.

Deutsche bereiten unter der Woche durchschnittlich 0,9 Mahlzeiten am Tag frisch zu. Dafür nehmen sie sich selten mehr als 30 Minuten Zeit. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Studie, die unter 12.000 Verbrauchern in sechs europäischen Ländern durchgeführt und von Knorr in Auftrag gegeben wurde.

In Deutschland ist nur eine von im Durchschnitt zwei bis drei Mahlzeiten eine warme Speise. Das sind die niedrigsten Werte im europäischen Vergleich. Zudem geht es hierzulande beim Essen relativ einsam zu: An Wochentagen sitzt der Deutsche nur bei 1,22 Mahlzeiten gemeinsam mit anderen am Esstisch. Das Überraschende: Auch an Wochenenden sehen die Zahlen nicht bedeutend besser aus – dann werden aber immerhin 1,14 Mahlzeiten frisch zubereitet.

Mehr als zwei Drittel der Deutschen (68 %) die in der Studie befragt wurden, glauben, dass ein Unterschied zwischen nachhaltig und konventionell angebautem Gemüse besteht. 57 % finden, dass der Geschmack den Unterschied macht. Deshalb würden auch 53 % der Befragten aus Deutschland ein Produkt eher kaufen, wenn es nachhaltig angebaute Zutaten enthält.

Gleichzeitig sind die Deutschen in Europa am skeptischsten, wenn es um Nachhaltigkeitsversprechen auf Verpackungen geht. Lediglich 24 % der Deutschen wissen, wie sie Nachhaltigkeitslabels erkennen - und 83 % sind sich nicht sicher, ob sie den Versprechen auf der Packung trauen können. Trotz all ihrer Zweifel kaufen Deutsche laut der Studie jedoch häufiger nachhaltige Produkte als Verbraucher in anderen europäischen Ländern.

Die aktuelle Studie wurde vom Meinungsforschungsinstitut Ipsos zwischen Dezember 2015 und Januar 2016 mit 12.000 Verbrauchern in sechs europäischen Ländern (Frankreich, Polen, Deutschland, Spanien, Großbritannien und Niederlande) durchgeführt. Diese wurden zu den Themen Kochen, Essen und Nachhaltigkeit befragt.

Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger. Unilever beschäftigt weltweit über 169.000 Mitarbeiter und erzielte 2015 einen Umsatz von 53,3 Milliarden Euro. Zu Unilever gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona, Coral, Langnese und Ben & Jerry's.

www.unilever.de

stats