Die Service Champions 2013 stehen fest

Deutschlands größtes Service-Ranking listet 1.519 Unternehmen aus 182 Branchen auf – darunter auch gastronomische Disziplinen, Bäcker und Freizeitparks. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung stehen knapp eine Million Kundenurteile. Zu den jeweiligen Branchengewinnern gehören:

- Ditsch (Bäckereiketten)
- BackWerk (Bäckereiketten-SB)
- Tchibo (Coffee-Shops)
- Nordsee (Fast-Food Restaurants)
- Cafe del Sol (Freizeitgastronomie)
- Europa-Park (Freizeitparks)
- Block House (Full-Service-Gastronomie)
- Kaufland Gaststätten (Handelsgastronomie)
- Smiley's Pizza (Pizza-Lieferservice)
- Yorma’s (Verkehrsgastronomie)

Die Service Champions wurden nach der Methode des ‘Service Experience Score‘ (SES) ermittelt. SES wird analog zur bekannten Wahlerhebung ‘Sonntagsfrage‘ ermittelt.

Der Begriff Service und seine Bedeutung, so die Studie, sind dabei sehr weit gefasst. Vom Befragten möglicherweise assoziierte konkrete Service-Aspekte wie Design und Atmosphäre einer Filiale oder Hilfsbereitschaft und Beratungsqualität eines Mitarbeiters werden so bereits in der Erhebungsphase zu einer einzigen Dimension zusammengefasst.

Deutschlands größtes Service-Ranking, hat die Tageszeitung Die Welt in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern ServiceValue GmbH und der Goethe-Universität Frankfurt a.M. ins Leben gerufen. Seit drei Jahren wird das Kundenerleben im Bereich Service in Deutschland untersucht.

http://servicevalue.de

stats