Dussmann meldet Wachstum in allen Bereichen und neuen Finanzvorstand

Mit einem weltweiten Gesamtumsatz von 1,5 Mrd. Euro meldet die Dussmann-Gruppe Wachstum auf allen Geschäftsfeldern. Insgesamt stieg der Umsatz 2010 um 8,8 Prozent. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 11,3 Prozent auf knapp 1,2 Mrd. Euro. Die EBITDA-Marge kletterte auf 6,4 Prozent.
"Das ist, wie schon 2009, erneut das beste operative Geschäftsergebnis für unser Unternehmen seit seiner Gründung 1963", kommentiert Catherine von Fürstenberg-Dussmann, Vorsitzende des Stiftungsrates der Dussmann Gruppe das Ergebnis. Keinen Kommentar gab es dagegen zu den jüngsten Abgängen in der Führungsspitze. Mitte April hatte man sich "im gegenseitigen Einvernehmen" vom Vorstandsvorsitzenden Thomas Greiner und Finanzvorstand Dr. Christiane Jaap getrennt. Dem neuen Vorstandschef und bisherigen Stellvertreter Dirk Brouwers wurde nun mit Dr. Hans-Jürgen Meyer ein neuer Finanzvorstand an die Seite gestellt. Der 54-jährige Jurist war zuletzt Finanzvorstand der Vattenfall Europe AG. Als Geschäftsführer von Dussmann Service Deutschland hat Reiner Worbs den früheren Verantwortungsbereich von Dirk Brouwers übernommen.

Im größten Geschäftsbereich Service legte Dussmann überproportional um 9,1 Prozent auf gut 1,1 Mrd. Euro zu. Hierunter fallen Dienstleistungen wie zum Beispiel Gebäudetechnik, Catering sowie Sicherheits- und Empfangsdienste. Im Geschäftsbereich Kursana, in dem sich alles um die Betreuung und Pflege von 13.600 Senioren dreht, stieg 2010 der Gesamtumsatz um 9 Prozent auf 304 Mio. Euro. Zum Wachstum hat hier auch die Übernahme von acht Senioreneinrichtungen des US-Unternehmens Sunrise beigetragen. Kursana konnte mit nunmehr 116 Einrichtungen seine Position als führender privater Anbieter in diesem Bereich ausbauen. 

Neuland betritt die Dussmann-Gruppe mit dem Geschäftsfeld Kindertagesstätten. Die betriebsnahen Einrichtungen sollen gemeinsam mit Unternehmen realisiert werden. Im Juni 2011 soll der erste Dussman Kultur-Kindergarten mit dem Unfallkrankenhaus Berlin eröffnet werden. 

www.dussmann.com

        


stats