Dehoga

Energiekampagne kommt auch bei Gästen gut an

Die Ergebnisse der Dehoga-Energiekampagne Gastgewerbe, die vom Bundesumweltministerium unterstützt wird, liegen vor. Ernst Fischer, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband), und Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks betonten die Bedeutung einer intakten Umwelt für den Tourismus und hoben das vorbildhafte Engagement des Gastgewerbes hervor.

„Die Energiekampagne Gastgewerbe war die erste Klimaschutzvereinbarung einer Dienstleistungsbranche und hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt“, berichtete Dehoga-Präsident Fischer. „Tausende Unternehmer folgen heute den Handlungsempfehlungen der Energiekampagne. Sie hilft den Betrieben dabei, die Energieeffizienz kontinuierlich zu steigern, durch richtiges Energiemanagement Stromkosten zu sparen und Treibhausemissionen zu senken. Die Dehoga-Energiekampagne ist unser aktiver Beitrag zum Klimaschutz.“ Auch immer mehr Gäste erwarten ein umweltbewusstes und verantwortungsvolles Handeln. „Nicht selten sind ökologische Aspekte heute ein wichtiges Buchungskriterium“, so Fischer.

 

Die Dehoga-Kampagne ist eine der deutschlandweit größten Branchenkampagnen für Energieeffizienz und Klimaschutz. Ziel ist die branchenspezifische Information und Beratung zu Effizienzpotenzialen und ihrer Umsetzung in den Betrieben. Dafür wurden eine Reihe von Materialien und Tools entwickelt wie Energiesparblätter und Newsletter, Energieberater-Kooperationen, Energie-Tische und Energieeffizienz-Netzwerke, ein virtuelles interaktives Hotel-Restaurant als 3-D-Animation und ganz aktuell eine Handelsplattform für regionale Produkte.

 

Verband bietet Beratung und Umweltcheck an

 

Fischer bezeichnete die Dehoga-Energiekampagne als „Einstieg in erfolgreiches Umweltmanagement“ und verwies auf den darauf aufbauenden Dehoga-Umweltcheck. Diese Umweltzertifizierung, die in Gold, Silber und Bronze verliehen wird, basiert auf einer Überprüfung der Verbrauchswerte von Energie, Wasser und Abfall sowie dem Einsatz regionaler Lebensmittel. Bisher haben fast 150 Betriebe erfolgreich am Dehoga-Umweltcheck teilgenommen.

 

Einen weiteren Baustein der Dehoga-Umweltaktivitäten stellt die neue Dehoga-Umweltbroschüre mit vielfältigen Tipps und anschaulichen Hinweisen dar. Die 42-seitige Publikation mit dem Titel „Nachhaltiges Wirtschaften in Hotellerie und Gastronomie“ steht unter www.dehoga.de zum Download bereit.

 

www.energiekampagne-gastgewerbe.de

www.dehoga-umweltcheck.de

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