Studie Consumers‘ Choice ‘15

Ernährungsverhalten im Wandel

In der Studie "Consumers‘ Choice ‘15" mit dem Thema "Die Auflösung der Ernährungsriten - Folgen für das Ess- und Kochverhalten" hat die BVE gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) untersucht, wie sich das Ernährungsverhalten verschiedener Generation verändert und mit Zahlen belegt, welche Produkte in Zukunft verstärkt nachgefragt werden.
"Das Essverhalten heranwachsender Generationen unterliegt einem grundlegenden Wandel", zitiert Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) bereits vorab aus seiner neuesten Verbraucherstudie. "Der Verbraucher lebt heute in einem unstrukturierten Alltag mit einem hohen Grad an Mobilität und Spontaneität. Dies fordert nicht nur sein Zeitmanagement sondern auch die Gestaltung seines sozialen Umfelds heraus. Feste Konsummuster und Strukturen werden bei zunehmendem Zeitmangel zum Stressfaktor. 49 Prozent der jungen Generation empfinden einen gestiegenen Zeitstress. Folglich bedeutet Vielfalt und Vielseitigkeit in der Ernährung auch das Loslösen von traditionellen Ernährungsnormen", erklärt Minhoff weiter.

  • Demnach ist die Zahl der 0-16-jährigen, die ihr Mittagessen zu Hause einnehmen in den vergangen zehn Jahren um durchschnittlich 22 Prozent zurückgegangen. 2015 wurden insgesamt in Deutschland 3,08 Milliarden Mahlzeiten weniger zu Hause verzehrt als 2005, vor allem beim Frühstück und Mittagessen. Das Abendessen konnte jedoch um 2 Millionen Mahlzeiten zulegen.
  • Bleibt auch weniger Zeit zum Essen, so wählen die Konsumenten zunehmend bewusster ihre Lebensmittel aus. Qualität bestimmt heute bei 51 Prozent der Verbraucher, ob ein Produkt gekauft wird.
  • Teil des bewussten Konsums ist auch ein Trend zur vegetarischen Ernährung. Fleischersatzprodukte und pflanzliche Brotaufstriche wurden 2014 im Wert von 213 Millionen Euro verkauft, rund 11 Millionen Kunden kauften diese Produkte und gaben im Durchschnitt 19 Euro im Jahr dafür aus.

Zur öffentlichen Diskussion der Ergebnisse lädt die BVE zusammen mit der GfK und der Koelnmesse am Sonntag, 11. Oktober 2015, um 11.00 Uhr auf den ANUGA- Messestand der BVE ein.



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