Buchtipp

‘FAIRreisen‘ – umweltbewusst unterwegs sein

Das neue Handbuch ‘FAIRreisen‘ zeigt, wie ‘anders reisen‘ funktioniert. Der Autor, Frank Herrmann, liefert in seinem Buch Antworten, Ideen und Adressen zu Fragen wie: Wie gestalte ich meine Geschäftsreisen nachhaltig? Wie finde ich umweltfreundliche Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe? Wie kompensiere ich die Klimagase, die meine Reise verursacht? Welche Tourismussiegel sind seriös, welche nur Augenwischerei? Wie kann ich klimafreundlicher Skifahren? Werden auf meiner Urlaubsreise Menschenrechte verletzt? Wie vermeide ich Müll? Wir alle müssen verantwortungsbewusst reisen, so der Appell.

Fest steht, dass die Grenzen der Belastbarkeit vielerorts erreicht, wenn nicht bereits überschritten sind. Welche Probleme der immer weiter wachsende Massentourismus und das Reiseverhalten für Mensch, Umwelt und Klima mit sich bringen und wie wir unterwegs umweltverträglicher agieren können, zeigt der Tourismusexperte und Reisebuchautor Frank Herrmann in seinem neuen Buch ‘FAIRreisen. Das Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen‘.

Als eine der wichtigsten Industrien der Welt setzt die Tourismusbranche nach Angaben des World Travel und Tourism Councils (WTTC) jährlich weltweit rund zwei Billionen Euro um und erwirtschaftet 9,8 % des globalen Bruttoinlandsprodukts. „Unsere zunehmende Reiselust geht einher mit einem Mehr an Abfällen, Treibhausgasen und Ressourcenverbrauch – und nicht selten auch mies bezahlten Jobs und Kinderarbeit“, kritisiert der Autor.

Doch wie sieht der verantwortungsbewusste Tourismus der Zukunft aus? „Ökologisch, sozial verträglich, klimafreundlich und politisch korrekt“, sagt Herrmann. Wer sich dazu informieren will, wird bei Frank Herrmann fündig. Zusätzlich stellt der Autor den Leserinnen und Lesern über 300 faire und grüne Länderreisetipps exklusiv und kostenlos im Internet zur Verfügung.

Frank Herrmann, ‘FAIRreisen. Das Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen‘ , ca. 320 Seiten, Paperback, ISBN 978-3-86581-808-9, 19,95 Euro / 20,60 (A). ET 25.07.2016. Auch als E-Book erhältlich.

www.oekom.de






stats