Buchtipp

Food Pairing mit Wein und Gemüse

Rotwein zum Fleisch, Weißwein zum Fisch, aber welchen Wein trinkt man eigentlich zu Gemüse? Antworten liefert das Buch 'Wein & Gemüse' von Manuela Rüther und Sebastian Bordthäuser - und die 60 spannende Gemüserezepte gleich mit.

Die Buchhandlungen sind voll mit Kochbüchern zur vegetarischen und veganen Küche - die fleischlose Ernährung ist voll im Trend, Gemüse rückt auch im Außer-Haus-Markt immer stärker in der Fokus. Gleichzeitig wächst bei immer mehr Verbrauchern das Interesse an Wein und Food Pairing ist ohnehin angesagter denn je. 'Wein & Gemüse' leistet Hilfestellung, wie die beiden Trend-Themen unserer Zeit sich kulinarisch ansprechend miteinander verbinden lassen. 

Wein ist längst nicht mehr nur Thema für Akademiker und Kenner, sondern ist in der breiten Bevölkerung angekommen. Das Wissen wächst, doch immer noch zögern viele, den passenden Wein zu einem bestimmten Gericht auszuwählen. Dabei ist das gar nicht so schwer, wenn man den Empfehlungen der beiden fachkundigen Autoren folgt. 

Geordnet ist 'Wein & Gemüse' in alphabetisch von Artischoeke bis Zwiebeln. 27 Kapitel demonstrieren, wie vielfältig die Gemüseküche sein kann. Jedem Rezept folgt eine Weinempfehlung und auch sein Weinwissen in punkto Sensorik und Weinbereitung kann man in diesem Buch erweitern. (Nicht nur) Für Gastronomen bietet es außerdem Anregungen für kreative Gemüserezepte jenseits von Leipziger Allerlei und Ratatouille. 

Manuela Rüther, Sebastian Bordthäuser: Wein & Gemüse: Wein-Food-Pairing für Gemüsefans, Fackelträger Verlag, 240 S., 978-3771646875, 30 €.

http://edition.fackeltraeger-verlag.de



stats