Aral

Foodservice pusht Shop-Geschäft

Mit einem sehr erfolgreichen Geschäftsverlauf in 2015 behauptet Aral klar die Marktführerschaft unter den deutschen Tankstellen. Trotz intensiven Wettbewerbs steigerte die blau-weiße Marke im letzten Jahr nicht nur den Kraftstoffabsatz, sondern erzielte auch in den Geschäftsbereichen Autowäsche und Shop einschließlich Food Service deutliche Zuwächse. Ein positives Konsumklima und ein insgesamt niedriges Preisniveau bei Otto- und Dieselkraftstoffen begünstigten diese Entwicklung.
„Die Investitionen in den qualitativen Ausbau unseres Tankstellennetzes sowie die Weiterentwicklung unseres Angebotes auf die Bedürfnisse der mobilen Kunden haben einen wichtigen Beitrag zu dem erfolgreichen Geschäftsverlauf geleistet“, erklärt Patrick Wendeler, Vorstandsvorsitzender von Aral.

Im Shopgeschäft an den gesellschaftseigenen Aral Stationen stieg der Außenumsatz der Tankstellenpartner gegenüber 2014 auf gleicher Fläche um mehr als drei Prozent auf rund 1,6 Mrd. Euro. Food Service, Tabakwaren, Getränke und Telefonkarten waren hier wichtige Wachstumstreiber. Das Food Service-Geschäft an den 1.137 Tankstellen mit PetitBistro wuchs um fünf Prozent auf 212,1 Mio. Euro. Mit rund 85.000 verkauften Kaffees und Kaffeespezialitäten pro Tag ist und bleibt Aral der größte Coffee-to-go-Anbieter Deutschlands.

Das laufende Geschäftsjahr steht bei Aral im Zeichen konsequenter Weiterentwicklung zentraler Angebote. Im Shopgeschäft setzt Aral auf die Kooperation mit REWE. Bis 2021 sollen bis zu 1.000 Stationen im gesellschaftseigenen Tankstellennetz das Vertriebsformat 'REWE ToGo' erhalten. Im Mittelpunkt stehen ein deutlich ausgeweitetes Angebot an frischen und frisch zubereiteten, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln sowie ein breiteres Angebot an warmen Speisen.

Allein in diesem Jahr werden 50 Standorte mit einem REWE ToGo-Shop ausgestatet, 2017 folgen über 200. 

Insgesamt verkaufte Aral im vergangenen Jahr an den 2.463 Tankstellen der blau-weißen Marke rund 7,5 Mio. t Kraftstoffe. Das entspricht einem Wachstum von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Marktanteil von rund 21,5 Prozent am gesamten Kraftstoffverkauf an deutschen Tankstellen konnte Aral ihre Position ausbauen und bleibt die Nummer eins im Tankstellengeschäft. Auch die Bereiche Autowäsche und Shop trugen zur positiven Geschäftsentwicklung bei.

www.aral.de



stats