Schulverpflegung

Forschungsprojekt untersucht Erfolgsfaktoren

In einem Forschungsprojekt sollen die „Gelingensfaktoren für die Schulverpflegung“ systematisch untersucht und erfasst werden. Ziel ist es, ein Beratungstool zu entwickeln, das die Erfolgsfaktoren in den Fokus rückt. Initiatoren sind die Vernetzungsstellen Schulverpflegung Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, die für das Vorhaben erstmals in einem Verbund zusammenarbeiten. Gemeinsam wollen sie den Weg hin zu einer qualitativ hochwertigen Schulverpflegung vereinfachen.

 

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert das Forschungsprojekt, bei dem länderspezifische Erfahrungen aus der Beratungspraxis in allgemeingültige, übertragbare Aussagen überführt werden sollen. Näher angeschaut werden die Rahmenbedingungen im Schulbetrieb wie etwa die Pausenzeiten, die Mensagestaltung und die Organisation der Essensausgabe. Wichtig sind zudem die Beteiligung der Lehrer und Schülerinnen bei der Essensplanung, die Qualität des Essens sowie betriebswirtschaftliche Kennziffern.

 

Die Vernetzungsstellen haben in ihren Bundesländern diese Faktoren bisher nach eigener Methodik erfasst und daraus den Beratungs- und Veränderungsbedarf der Schulen abgeleitet. Die Kernfrage: Ist es möglich, die zahlreichen erfassten Faktoren zu objektivieren und ein einheitliches, übertragbares Analyse-Instrument zu entwickeln? In der aktuellen Projektphase werden erste Schulhospitationen ausgewertet und das Befragungsinstrument evaluiert.

 

www.hag-gesundheit.de






stats