Berlin

Franchise-Forum 2015 gibt wertvolle Impulse

Im Mittelpunkt des Franchise-Forums 2015 in Berlin, der größten Veranstaltung der deutschen Franchisewirtschaft, die jährlich vom Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV) organisiert wird, standen die rund 300 Teilnehmer, die in diesem Jahr am ersten Veranstaltungstag die Themen selbst bestimmten. Diskutiert wurde, was die Franchisewirtschaft bewegt. Themen waren u.a.: Partnerbetreuung und -führung, digitaler Wandel in der Franchisewirtschaft, Social Franchise und 2nd Generation Franchise: Aus Mitarbeitern Franchisenehmer gewinnen.
Drei Experten gaben wertvolle Impulse für die täglich Arbeit in Franchisesystemen: Prof. Franz-Josef Esch, 'Markenpapst' im deutschsprachigen Raum, referierte zum Thema 'Wie man die eigene Marke zum Glänzen bringt'. Dr. Markus Merk, dreifacher Weltschiedsrichter gab Hilfestellung in punkto 'Sich(er) entscheiden in Drucksituationen'. Der Vortrag von Karl Brauckmann, Geschäftsführer BackWerk Management GmbH, trug die Überschrift 'Wenn alles anders kommt als geplant: Kurswechsel und Rundum-Relaunch bei BackWerk'. 

Zusätzlich wurden neue DFV-Publikationen vorgestellt, die der Verband in den vergangenen Monaten in seinen Ausschüssen erarbeitete. Unter anderem hatte der Ausschuss Marketing, PR und Social Media unter der Leitung von DFV-Vorstandsmitglied Matthias H. Lehner Guidelines für Franchisesysteme zu den Themen Social Media und PR zusammengestellt. Der Ausschuss Qualität und Ethik unter dem Vorsitz von Carsten Gerlach, Gründer und Inhaber von Joey's Pizza Service, präsentierte im Rahmen der Entwicklung der Franchise-Compliance Deutschland einen Kodex für Franchiseexperten, einen Franchisenehmer-Kodex sowie einen Leitfaden zur Schaffung eines Franchisebeirates.

Diese können ab sofort in der DFV-Geschäftsstelle bestellt oder in digitaler Form über die Website des DFV unter 'Publikationen' abgerufen werden.  

www.franchiseverband.com



stats