Airport München

Gastro- & Retail-Konzept des neuen Satellitengebäudes

Mit der Eröffnung des Satelliten im April 2016 erwartet Reisende am Flughafen München eine Vielzahl an neuen Shops und Gastronomieangeboten. Auf über 7.000 qm Gesamtfläche entstehen in dem neuen Abfertigungsgebäude auf dem Vorfeld von Terminal 2 rund dreißig Verkaufseinheiten – darunter 16 Einzelhandelsflächen, sieben Restaurants und Cafés und drei Duty-Free-Bereiche.

Im Fokus stehen das bayerische Lebensgefühl und die Nähe zur Landeshauptstadt München. Räumliches Herzstück des Gebäudes ist der lichtdurchflutete zentrale Marktplatz rund um den Vorfeldtower.

Rund drei Viertel der neuen Foodservice-Flächen wird Allresto, die Gastro-Tochter der Flughafen München GmbH, betreiben. Daneben ist Autogrill in dem neuen Satelliten-Gebäude als Gastronom mit im Boot.

Als Hommage an eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Münchens finden sich auf dem „Viktualienmarkt“ des neuen Satelliten drei verschiedene Marktstände, die den Originalen in der Innenstadt nachempfunden sind. Angeboten werden Snacks und Take-Away-Gerichte von Obst über Salate bis hin zur Fischsemmel.

Auch Münchens bekanntester Koch, Alfons Schuhbeck, bekommt am Flughafen München ein zweites ‘Platzl‘. Dem ungebremsten Burger-Trend huldigt der Flughafen München mit einer Filiale von ‘Hans im Glück‘. Das Burger-Restaurant bietet neben der gewohnten Auswahl an ausgefallenen Hamburger-Kreationen einen direkten Blick aufs Rollfeld.

Ein weiterer Münchner Hotspot ist die Lenbach’s Bar, die künftig ebenfalls mit einem zweiten Lokal am Flughafen vertreten sein wird. In der sehr modern gehaltenen Bar wird es neben klassischen Drinks auch kleine, feine Tapas geben – Architektur, Mobiliar und Lichtkonzept sollen alle Sinne des Gastes tageszeitlich angepasst ansprechen.

Außerdem: ‘Seafood Bubbles & Wine Bar‘, ‘Sissi & Franz‘ (Kaffee-Bar und Bedien-Restaurant), ‘Amo‘ (Italo) und ‘Monaco di bavaria‘ (Pasta- und Pizza)

„München steht für Offenheit, Gastfreundschaft und Tradition, aber auch Innovation – genau diese Mischung wollen wir in unserem neuen Gastronomie- und Retail-Konzept transportieren“, so Rainer Beeck, Leiter Commercial Activities am Flughafen München. „Das Besondere am neuen Satelliten-Gebäude ist, dass durch die außergewöhnliche Architektur und das Marktplatz-Prinzip herkömmliche Wartebänke an den Gates so gut wie überflüssig geworden sind. Die enorme Vielfalt der Aufenthaltsbereiche lädt zum Ausruhen, Arbeiten, Lesen, Unterhalten aber natürlich auch Essen und Trinken ein. Warten wird in dieser Atmosphäre jedenfalls unbemerkt zur Nebensache.“

Mit einem Passagieraufkommen von rund 40 Millionen Fluggästen im vergangenen Jahr ist der Flughafen München der zweitgrößte Airport Deutschlands und belegt im europäischen Vergleich derzeit Platz 7.

2015 konnte München seinen Spitzenplatz als „Best Airport in Europe“ behaupten und im weltweiten Ranking einen hervorragenden dritten Platz erreichen. Kulinarisch reicht die Bandbreite von bayerischen Schmankerln in der weltweit einzigen Flughafen-Brauerei über Surf & Turf bis hin zu asiatischen und italienischen Spezialitäten.

Das Passagieraufkommen im Satellitenterminal ist mit 11 Mio. jährlich veranschlagt. Zu den umsatzstärksten Betrieben dürfte, so die Prognosen, ‘Sissi & Franz‘ gehören.

2014 erzielte die Airport-Gastronomie-Tochter Allresto mit insgesamt 39 Outlets, darunter ein umsatzstarker McDonald‘s-Betrieb, 65,0 Mio. € Nettoumsatz – ein Plus von 3,2 % auf bestehenden Flächen.

www.munich-airport.de


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