Gelungener Neustart des Park Cafe in München

Einst Kaffeehaus und Ausstellungspavillon, später Tanzcafé und dann einer der angesagtesten Clubs Münchens – Treffpunkt für Stars und Sternchen. Fast ein Jahr ist es her, dass das Park Cafe seinen letzten Disco-Zuckungen erlag. Kurz nach der Fußball-WM wurde umgebaut. Aus einem kühlen Club in neoklassizistischen Mauern wurde ein imposantes Lokal, durch und durch gemütlich. Investition: knapp 1 Mio. EUR. „Das neue Park Cafe im Alten Botanischen Garten soll nicht nur Restaurant und Biergarten sein, sondern auch Tanzlokal“, so der frisch gebackene Hausherr Christian Lehner und Partner des Enchilada-Gründers Hermann Weiffenbach. Ende Februar wiedereröffnet, gehört die legendäre Location nun zum Portfolio der Enchilada-Gruppe. Neben dem Enchilada (24 Betriebe) zählen dazu auch die Konzepte Lehner’s Wirtshaus (6+2), The Big Easy (1), Besitos (8) und Casa Aposto (1).

Obwohl nicht Lehner’s dran steht, bedient sich das Park Cafe der Erfolgsbausteine das systematisierten Wirtshauses aus der Enchilada-Schmiede. Und gehorcht somit dem Motto ’Münchener Tradition zeitgemäß genießen’ – auf mehr als 500 qm. Der großzügige Raum mit den urigen Holztischen, dunklen Ledersesseln und gekalkten Wänden gliedert sich in vier Bereiche: In der Mitte thront die Bar mit Bühne plus Lounge auf der ehemaligen Tanzfläche. Rechts befindet sich ein rauchfreier Saal, linkerhand die Münchner Stuben inklusive Nichtraucherzone mit Kinderecke. Eine Regalwand mit 300 Bügelflaschen der Hausmarke Löwenbräu dient als Raumteiler. Insgesamt verteilen sich im neuen Park Cafe 390 Plätze für ein Publikum von 8 oder jünger bis 80.

Der Biergarten – an Ostern soll er in Betrieb gehen – bietet 1.300 Plätze, davon 300 bedient. Auf den Tisch kommen drinnen wie draußen bayerische Tapas ergänzt um ausgewählte Spezialitäten anderer Regionen sowie typische Wirtshausklassiker von Wiener Schnitzel bis Schweinebraten. An sieben Tagen in der Woche geöffnet, rechnet Weiffenbach für das erste Betriebsjahr mit einem Umsatz von gut 2,75 Mio. EUR.
www.parkcafe089.de


stats