Mintel

Globale Lebensmittel- und Getränketrends für 2017

Was hält das Jahr 2017 für die Sparten Lebensmittel und Getränke bereit? Das Markforschungs-Unternehmen Mintel hat sechs weltweite Zukunftstrends identifiziert.
Sechs große Trends werden den Lebensmittel- und Getränkekonsum im kommenden Jahr wesentlich bestimmen, so Jenny Zegler, Global Food & Drink Analystin beim Marktforschungs-Unternehmen Mintel.  „Die diesjährigen Trends basieren auf der aktuellen Verbrauchernachfrage nach gesunden, praktischen und vertrauenswürdigen Lebensmitteln und Getränken. Hersteller und Einzelhändler sollten die Möglichkeit ergreifen, Produkte auf den Markt zu bringen, die einen wahren Wiedererkennungswert besitzen, Zeit einsparen und Obst, Gemüse oder andere pflanzliche Zutaten beinhalten“, rät die Marktfoescherin.

Vertrauen auf Tradition
Verbraucher suchen Sicherheit in Produkten, die für sie wiedererkennbar statt revolutionär sind. Lebensmittel und Getränke mit authentischer Verbindung zur Vergangenheit und Tradition erwecken bei vielen Konsumenten ein Gefühl von Vertrauenswürdigkeit. Dies schließt die Notwendigkeit von Innovation allerdings nicht aus; vielmehr nutzen Hersteller die Vergangenheit als eine verlässliche Quelle für Inspiration. Produkte aus diesem Segment basieren auf Ur-Getreidesorten, aber auch althergebrachten Rezepten, Herstellungsverfahren und Traditionen.

Keine Verschwendung
Einzelhändler und Restaurants bemühen sich weniger Lebensmittel zu verschwenden, indem sie abgelaufene Lebensmittel und Getränke oder Produkte, die äußerliche Mängel aufweisen oder beschädigt sind, spenden bzw. die Menge an mangelhaften Nahrungsmitteln verringern. 2017 wird das Stigma rund um mangelhafte Erzeugnisse verschwinden und Konzepten, die essbare Lebensmittelreste vermarkten, mehr Aufmerksamkeit zukommen.

Zeit ist knapp
Zeit ist eine wertvolle Ressource und unser Multitasking-Lifestyle erfordert einfache und schnelle Mahlzeiten, die gleichzeitig frisch, nahrhaft und individuell anpassbar sind. Dennoch suchen viele Verbraucher einen Ausgleich zu ihrem hektischen Alltag. Dadurch kommen immer mehr Produkte auf den Markt, die betonen wie viel Zeit bei der Herstellung benötigt wurde. Laut Mintel ist die Anzahl der weltweit neu eingeführte Lebensmittel und Getränke, deren Produktbeschreibung ‚langsam‘ enthält, um beinahe 214 %* gestiegen.

Power to the Plants
Das Streben nach einem gesunden und sauberen Lebensstil bewegt Verbraucher dazu, in ihrer Ernährung mehr Platz für Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, Körner und pflanzliche Inhaltsstoffe einzuräumen. Laut Mintels Produktdatenbank ist die Anzahl der Produkteinführungen mit der Bezeichnung vegetarisch weltweit um mehr als 25 % und der mit der Bezeichnung vegan um 257 %* gestiegen. Als Reaktion darauf werben immer mehr Hersteller mit Formulierungen, die sich auf pflanzliche Inhaltsstoffe und Geschmacksrichtungen, zusätzliche Nährstoffe sowie Funktionalität konzentrieren. Pflanzliche Lebensmittel bewegen sich damit aus der Nische ins Zentrum.

Nachtschicht
Aufgrund des technischen Fortschritts haben immer mehr Verbraucher Schwierigkeiten abzuschalten, weshalb mehr Produkte benötigt werden, die Komfort und Entspannung bieten. Zukünftig werden Verbraucher ihre wertvollen Stunden auch während der Nacht besser nutzen wollen. Daher ergibt sich hier eine Marktlücke für funktionelle Lebensmittel und Getränke, die es Verbrauchern erleichtern, während der Nacht zu entspannen und wieder zu Kräften zu kommen. Einige Lebensmittelkategorien sind dazu prädestiniert, um ihren Konsum in die Nacht hinaus zu verlängern. Beispielsweise essen 40 % der Deutschen Joghurt als Abendsnack und 12 % der Spanier nach 23 Uhr. Lebensmittel, die für den Konsum am Abend gedacht sind, haben viel Potenzial. Hersteller können es der Tee-Kategorie gleichtun und Kräuter wie Kamille und Lavendel in Rezepturen einsetzen, um vor dem Schlafengehen für Entspannung zu sorgen.

Balanceakt: Gesund für Jedermann
Der Zugang zu – und die Kosten von – gesunden Lebensmitteln und Getränken halten weniger einkommensstarke Konsumenten oft vom Kauf gesunder Produkte ab. Preiswerte, gesunde Lebensmitteln und Getränken sind jedoch wichtig, weil viele einkommensschwache Verbraucher ihren Lebensstil ändern möchten. Hersteller und Einzelhändler sollten jedem, der seine Ernährung verbessern möchte, entsprechende Möglichkeiten bieten.


Die Vollversion von Mintel’s ‘Globale Lebensmittel- und Getränketrends 2017‘ können Sie hier kostenlos herunterladen. Die PDF-Datei enthält eine Übersicht zu den einzelnen Trends und eine Heat Map, die aufzeigt, wo Trends bereits etabliert sind, in den Mainstream übergehen oder gerade im Kommen sind.

Über Mintel
Mintel ist die weltweit führende Agentur für Market Intelligence. Seit über vierzig Jahren unterstützt Mintel die Wachstumsziele von Unternehmen mit Expertenanalyse hochwertiger Daten und Studien. Mintel hat Niederlassungen in London, Chicago, München, Shanghai, Belfast, Kuala Lumpur, Mumbai, New York, São Paulo, Singapur, Sydney, Tokio und Toronto.

* zwischen September 2010 bis August 2011 und September 2015 bis August 2016

http://de.mintel.com/
http://de.mintel.com/globale-lebensmittel-und-getraenketrends







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