Grundschüler auf kulinarischer Entdeckungsreise

Grundschüler der Hansa-Grundschule in Berlin sind die Sieger des Wettbewerbs „Entdeckt, was schmeckt! Im Kochtopf auf Deutschlandtour“. Sie präsentierten stolz die prämierten Ergebnisse ihrer Entdeckungsreise durch die Region. Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, Bonn, hatte gemeinsam mit den Schulverpflegern Sodexho und Bärenmenü vom 19.09. bis 22.09.2006 in über 800 Schulen bundesweit diesen Wettbewerb ausgeschrieben. In dieser Zeit konnten Schüler und Schülerinnen von ihren Speiseplänen regionaltypische Gerichte wie „Maultaschen-Leckereien“ aus Baden-Württemberg, „Skipper-Schmaus“ aus Mecklenburg-Vorpommern oder „Kieke mal – das scharfe Hauptstadtmenü“ aus Berlin kennen lernen. Gleichzeitig wurden alle Klassen aufgerufen, ihre Region zu erforschen und kreativ zu präsentieren. Dieser begleitende Schülerwettbewerb wurde jetzt prämiert und den drei Sieger-Klassen in Berlin, Recklinghausen und Meißen die Gewinne überreicht.
  1. Preis: Hansa-Grundschule, 2. und 3. Klasse, Hort/Freizeitbereich, Berlin
  2. Preis: OGS im Romberg, „Grüne Gruppe“, Recklinghausen
  3. Preis: Afra-Grundschule, Klasse 3a, Hort, Meißen
Die drei Gewinner-Klassen erhalten jeweils einen Scheck über 700 Euro als Gutschein für einen Besuch auf einem Erlebnisbauernhof oder einem landwirtschaftlichen Betrieb.

"Es ist beeindruckend“, schildert Werner Vellrath, Projektleiter Großverbraucher der CMA, seinen Besuch in der Hansa-Grundschule zur Überreichung des Hauptgewinns „mit wie viel Ideenreichtum und Freude gerade die Berliner Stadtkinder an diese Aufgabe herangegangen sind und vor allem das Thema regionale Produkte bei Schülern und Schülerinnen große Begeisterung ausgelöst hat.“ „Wenn wir mit unseren Aktionen in der Schulverpflegung derartige Aktivitäten auslösen können, die auch das bewusste Ernährungsverhalten der Kinder betreffen, können wir mit Recht sagen, dass wir mit unseren Angeboten weit mehr als nur einen Beitrag zur Abwechslung im Schulalltag leisten können,“ dieses Fazit zieht Sylke Sünder, Direktor Sales Marketing im Geschäftsbereich Schulen & Universitäten bei Sodexho Catering & Services GmbH.

stats