Hamburg

Guter Start für Störtebeker in der Elbphilharmonie

Rund sechs Wochen nach der Eröffnung der Gastronomie in der neuen Hamburger Elbphilharmonie zieht Betreiber Christoph Strenger ein zufriedenes Fazit für die Startphase. Allein im Restaurant 'Beer & Dine' im 5. OG des eindrucksvollen Baus bewirtet die Störtebeker Elbphilharmonie GmbH, ein Joint-Venture aus der Störtebeker Braumanufaktur, Stralsund, und der east group, Hamburg, täglich rund 250 Gäste.

Während der Konzertsaal in der Hamburger Speicherstadt vom 11. Januar an mit einem dreiwöchigen Festival in Betrieb genommen wird, öffnete die Gastronomie bereits am 4. November ihre Türen (mehr). Neben dem Restaurant können sich die Besucher auch an einer Bar sowie in der Bier-Tasting Lounge im 6. OG kulinarisch verwöhnen lassen. Auf der Elbphilharmonie Plaza sind im Deli Kaffee, Getränke und Snacks auf die Hand im Angebot.

Christoph Strenger: "Es war nicht einfach vorauszusehen, was uns erwartet, da niemand Erfahrungswerte mit einem derartigen Projekt in Hamburg vorweisen kann. Unsere Vorhersage war aber bisher sehr zutreffend. Wir sind sehr zufrieden." 

Die Herausforderungen bisher waren vor allem technischer Natur: "Es ist neu für uns, dass wir sehr abhängig von der Funktionalität des Gebäudes sind", berichtet Strenger. "Funktioniert beispielsweise die große Rolltreppe 'Tube' nicht, haben unsere Gäste Schwierigkeiten, uns zu erreichen." Auch die Suche nach den 150 Mitarbeitern für die drei Gastro-Einheiten stellte die Gastronomen vor eine - zum Glück lösbare - Aufgabe.

Die erwarteten Besucherzahlen von rund 15.000 am Tag werden Strenger zu Folge aktuell nur am Wochenende erreicht - wochentags komme ca. die Hälfte. "Umsatztechnisch ist es für uns aber ohnehin noch zu früh, um eine realistische Prognose zu stellen, da die Konzertbesucher, die erwartungsgemäß einen großen Teil unserer Gäste ausmachen werden, erst ab Januar im Haus sind."

Im Vorfeld nannte Strenger eine Umsatzerwartung von 10-15 Mio. € für die Konzerthausgastronomie (mehr)

www.stortebeker-eph.com

stats