HSMA MarketingTage 2002 in europäischer Dimension

Verkaufs- und Marketingstrategien der Hotel- und Tourismusbranche standen im Mittelpunkt der HSMA MarketingTage2002, die vom 22. bis 24. Februar 2002 im Maritim Hotel in Frankfurt stattfanden. Veranstalter war die Hospitality Sales & Marketing Association (HSMA) Deutschland, die in diesem Jahr das Event erstmals gemeinsam mit der European Conference der HSMA International durchführte. "Mit dieser Zusammenlegung konnten wir unsere Jahrestagung deutlich aufwerten, die deutschen Teilnehmer profitierten von zusätzlichen Veranstaltungen und Kontakten", so Gerhard Fuchs, Präsident der HSMA Deutschland. Als Keynote Speaker war Horst Schulze mit von der Partie, der Gründer der Hotelgruppe The Ritz-Carlton in Atlanta. In seiner Rede betonte er die Bedeutung von Marketing in der Hospitality Branche, "das heute unentbehrlicher denn je geworden ist. Denn die Marketingleute wissen, was die Kunden wollen."Den Auftakt der MarketingTage 2002 bildete die Jahreshauptversammlung der HSMA Deutschland. Gerhard Fuchs meldete, dass der Verband im vergangenen Jahr um 110 Mitglieder auf 795 angewachsen ist. Zudem wurde die Erweiterung der Führungsspitze bekannt gegeben. Neu dabei sind die beiden Vizepräsidenten Haakon Herbst, Geschäftsführer der Düsseldorfer Hospitality Pool und des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR) in Bad Homburg sowie Fritz F. Pütz, Vicepresident Sales der Mönchengladbacher Hotelgruppe Dorint Hotels & Resorts. Highligths der Veranstaltung bildeten die Vergabe des JuniorMarketingPreises und der HSMA MarketingPreise. Bei den Junioren hat sich die Hotelfachschule Bad Wörishofen mit dem Restaurantprojekt "Sommersonne" gegen die Mitbewerber durchgesetzt. In insgesamt neun Kategorien wurden die MarketingPreise 2002 für "Best Practice" in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus verliehen. Den Gesamtsieg "Großer MarketingPreis" erzielte in diesem Jahr Dorint. Die Jury bescheinigte der Hotelgruppe "ein geschlossenes und entschlossenes Auftreten im Markt, konsequente Corporate Identy und Corporate Communication" und zeichnete zudem das besondere Design des Dorint Hotels Am Alten Wall in Hamburg aus. Auf Platz zwei gelangten Klaus und Nicole Schindler vom Schindlerhof in Nürnberg, Platz drei ging an Conrad H. und Claudia Mayer von Mayer’s Intercity Hotel München.
stats