Hamburger University feiert 20. Geburtstag

Mehr als 20.000 Mitarbeiter aus 23 Ländern wurden bereits im Schulungscenter von McDonald’s Deutschland geschult. Der Geburtstag wurde mit einer Podiumsdiskussion zum Thema betriebliche Aus- und Weiterbildung in München begangen.

In den vergangenen beiden Jahrzehnten hat das Unternehmen rund 15 Mio. € in das hauseigene Schulungscenter investiert. „Unsere Investitionen in Aus- und Weiterbildung werden wir kontinuierlich weiter ausbauen. Denn wir brauchen effektives Training und gut ausgebildete, motivierte Mitarbeiter“, verspricht Wolfgang Goebel, Vorstand McDonald’s Deutschland.
Auf der Podiumsdiskussion zum 20-jährigen Bestehen diskutierten neben Wolfgang Goebel die stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, Michaela Rosenberger, Kaija Landsberg, Gründerin der Initiative ’Teach First Deutschland’, sowie Dr. Walter Jochmann, Mitglied der Geschäftsführung der Kienbaum Consultants International GmbH. „Die Hamburger University übernimmt eine wichtige Funktion: Sie verleiht vielen jungen Menschen Kontinuität beim lebenslangen Lernen unmittelbar beginnend nach dem Schulabschluss,“ resümierte Wolfgang Goebel. Und das hilft auch denen, die nicht mit einem perfekten Schulabschluss glänzen können: „Gerade Schulabbrecher und unterqualifizierte Schulabgänger verdienen eine zweite Chance und die richtige Förderung – sie machen fehlende Zeugnisse oft durch persönlichen Einsatz wett“, so Kaija Landsberg, die aus ihrer Erfahrung an Brennpunktschulen berichtete. Moderiert wurde die Veranstaltung von Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers.

Die Hamburger University in München ist eine von sieben McDonald’s eigenen Schulungscentern weltweit. Die anderen Standorte sind in London, Sydney, Sao Paolo, Oak Brook, Shanghai, und Tokio.

Die Bandbreite der Kurse auf 1.800 qm Trainingsbereich reicht von der technischen Ausbildung an den Geräten bis zur Teamführung. Weltweit einheitliche Lerninhalte sorgen für eine bedarfsgerechte Ausbildung auf hohem Niveau. Neben McDonald’s Deutschland, Österreich und der Schweiz wird in München auch das Restaurant Management aus der Western und Eastern Division durch Simultanübersetzung in 6 Sprachen geschult. Insgesamt stammen die Kursteilnehmer aus 23 Ländern.

www.mcdonalds.de



stats