McDonald’s

Heute Kampagnenstart für neue Sommergetränke

Deutschlandweit startet am 5. Mai eine groß angelegte Markenkampagne für 2 neue Produkte bei McDonald’s. Im Fokus stehen ‘Iced Fruit Smoothies‘ mit dem Claim ‘Zieh dir den Sommer rein‘. Dazu heißt es aus der Zentrale in München: „Diese Produkte eröffnen uns ein neues Geschäftsfeld im Getränkemarkt und sind unsere wichtigste Neueinführung für Front Counter, McDrive und McCafé in diesem Sommer.“

Großes Marketing-Investment in massive Kommunikation über TV, Print, Plakat, Hörfunk sowie digitale Medien.

In den ersten 6 Verkaufswochen (5. Mai – 15. Juni 2014) gilt für die neuen Iced Fruit Smoothies in den Geschmacksrichtungen Erdbeer-Banane, Mango-Ananas und Waldfrucht der Größe 0,3 l ein Probierpreis von 1,99 €, später eine Preisempfehlung von 2,49 € bzw. 2,99 € (0,4 l).

Die zweite Neuheit ‘Iced Frappés‘ (Coffee Choc und Coffee Caramel) – sie stehen medial etwas weniger weit vorne – gibt es zum Startpreis von 2,49 €. Das wird ab 16. Juni auch die Preisempfehlung sein (2,99 €/ 0,4 l).

Wesentlich: Die neuen Produkte gehen ins Standardsortiment über, sind also keine reinen Promotion-Angebote.

Voraussetzung für die Neuheiten war die Anschaffung einer sogenannten BIC-Maschine für jedes Restaurant. Hinter dieser Abkürzung steht die sogenannte Blend-in-Cup-Technologie, will heißen die Produkte werden direkt im Becher zubereitet. Geräteentwicklung/Hersteller: Manitowoc Beverage Systems.

Die Anschaffungskosten pro Gerät betragen rund 15.000 €, seit November 2013 wurden sie in allen deutschen McD-Einheiten installiert. Parallel dazu gab es operative Schulungen. Wie man aus Franchisenehmer-Kreisen hört, soll mit medialer Unterstützung der Verkauf pro Restaurant und Tag eine dreistellige Stückzahl erreichen. Erwartungen und Erfahrungen lassen insbesondere auf Zusatzerlöse hoffen.

Technologie und Produkte sind in den großen Märkten USA, Australien und Kanada längst etabliert. In Europa wurde die Innovation bereits 2013 in Großbritannien erfolgreich eingeführt.

Eisgetränke auf Frucht- und Kaffee-Basis waren und sind weltweit ein Mega-Trend, insbesondere im Quickservice-Segment.

www.mcdonalds.de


stats