Internationale Auszeichnung für MyZeil und Forum Duisburg

Der International Council of Shopping Centers (ICSC) hat bei der Verleihung seines renommierten ICSC Awards mit dem Fraunkfurter Objekt MyZeil und dem Forum Duisburg zwei deutsche Einkaufszentren prämiert.
Das im Frühjahr 2009 von MAB Development eröffnete MyZeil (41.020 qm Shopflächen auf 8 Ebenen) in Frankfurt wurde in der Kategorie der neuen mittelgroßen Entwicklungen ausgezeichnet. Die unabhängige Jury aus Immobilienexperten und Fachjournalisten zeichnete MyZeil für sein innovatives Konzept, seine einzigartige Architektur sowie seine städtebaulichen Qualitäten aus.

In der Kategorie der neuen, großen Entwicklungen ging der Preis an das Forum Duisburg. Das 58.000 qm große Center wurde im herbst 2008 eröffnet und ist nach Meinung der Jury zur Top-Location der Stadt geworden.

Ebenfalls für das Forum Duisburg hat der verantwortliche Projektentwickler Multi Development Germany den Preis in der Kategorie Resource für besonders nachhaltige Projekte erhalten.

Die übrigen Preise, die anlässlich der ICSC European Conference in Prag vergeben wurden gingen an: Sandens Shopping Center in Kristiansand (Norwegen), Forum Barreiro in Barreiro (Portugal), Cuprum Arena in Lubin (Polen), Colden hall in Athen, Galeria Malta in Posen (Polen), Liverpool One (Liverpool), Valecenter in Marcon/Venedig und Optimum Outlet in Istanbul.

Jährlich werden in einem aufwändigen Prüfungsverfahren die eingereichten Projekte analysiert und bewertet. Branchenspezialisten untersuchen so verschiedene Bereiche wie Bauweise und Technik, Architektur und Städtebau, Betrieb und Finanzen, Einzelhandelsbesatz, Centermanagement und Marketing.

Zunehmend an Bedeutung gewonnen hat dabei das Thema ’Green Building’: Ökologie und Nachhaltigkeit einer Immobilie sind immer wichtigere Faktoren für Erbauer, Betreiber, Nutzer und Investoren. Der ICSC untersucht dabei Aspekte wie etwa Energie- und Wasserverbrauch, Luftverschmutzung und Müllentsorgung, verwendete Materialien und Flächennutzung, mögliche Verdrängung von bestehendem Einzelhandel und soziales Engagement.

www.icsc.org


stats