Internationales Job-Speed-Dating im Europa-Park

Im Europa-Park suchen Bewerber beim Speed-Dating nicht den Partner fürs Leben, sondern einen Arbeitsplatz. Dazu versammelten sich kürzlich gut 60 Jobsuchende im Hotel El Andaluz, die Hälfte davon stammt aus dem benachbarten Elsass. Zum ersten Mal organisierte der Europa-Park zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit in Lahr und dem elsässischen Pôle Emploi Sélestat (Arbeitsamt) ein binationales Job-Speed-Dating in der Bar El Circo.

„Wir geben auch ungelernten Menschen eine Chance im Europa-Park einzusteigen und eine langfristige Beschäftigung zu finden“, erklärt Marcus Beck, Leiter Personal und Administration des Europa-Park Hotel Resort.

Angelehnt an das Speed-Dating Konzept, bei dem Menschen normalerweise Lebenspartner suchen, hält der Europa-Park nun Ausschau nach Fachkräften für die Bereiche Küche, Housekeeping, Rezeption, Restaurant- und Barservice, sowie Hilfskräfte. Zusätzlich werden für den allgemeinen Park- und Hotelbetrieb Arbeitskräfte gesucht.

Durch die beiden Neuheiten, das 4-Sterne Superior Hotel ’Bell Rock’ im New England Style und die spektakuläre Holzachterbahn, entstehen in diesem Jahr etwa 300 neue Arbeitsplätze. „Der aktuelle Bedarf ist enorm, man kann wirklich von einem explosiven Personalbedarf sprechen“, so Christiane Scherer, die bei der Bundesagentur für Arbeit für den Europa-Park zuständig ist.

Unter dem Projektnamen ’Europa-Park 2012’ arbeiten Deutschlands größter Freizeitpark und die Agentur für Arbeit nun mit dem Pôle Emploi der elsässischen Gemeinde Sélestat zusammen. „Wir freuen uns sehr, das erste Job-Speed-Dating in Deutschland mit dem Europa-Park zu machen“, sagt Arbeitsvermittler Julien Dilmetz. Er führte Vorgespräche mit den französischen Bewerbern und traf eine Vorentscheidung. Hierbei spielten vor allem die Deutschkenntnisse der Bewerber eine große Rolle.

Für Marcus Beck war das Job-Speed-Dating ein voller Erfolg: „Wir haben etwa 15 Bewerber eingestellt, das heißt, jeder vierte Teilnehmer wird im Europa-Park anfangen.“ Wie er verrät, ist ein zweites Job-Speed-Dating geplant, ein Termin steht allerdings noch nicht fest. Interessierte können sich über Stellen im neuen Online-Jobportal informieren und sich dort jederzeit bewerben.

www.europapark.com/unternehmen

 

stats