Joey´s Pizza Service feiert 15-jähriges Jubiläum

Was 1988 mit einem gebrauchten Pizza-Ofen und einer Küchenausstattung von Ikea in Hamburg begann, zählt heute zu den Marktführern im Home Delivery und ist einer der 15 größten Gastro-Franchise-Geber in Deutschland. Joey´s Pizza Service ist mit über 100 Standorten bundesweit am Markt vertreten und liefert täglich mehr als 17.000 Gerichte an heimische Haushalte. Das Unternehmen, das 2002 einen Gruppenumsatz von 35 Millionen Euro erwirtschaftete, feiert im Mai sein 15-jähriges Jubiläum. Jung, dynamisch und modern präsentiert sich die Marke, die als Trendsetter in den letzten 15 Jahren auf einige Meilensteine zurückblicken kann. "Die freie Zusammenstellung der Pizza mit frischen Zutaten war damals Fast 10 Jahre später ist Joey´s der erste Pizza-Service, bei dem man auch über das Internet bestellen kann. Inzwischen machen die Internetbestellungen rund 10 % des Umsatzes aus. In Universitätsstädten liegen sie darüber. Tendenz steigend. Auch die Einführung einer eigenen beheizten Pizza-Transporttasche zählt zu den Innovationen, die Joey´s zu einem Vorreiter der Branche machen und neue Impulse geben. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Hamburger Unternehmens ist die Expansion via Franchise. Bereits 1989 gründete man das Joey´s Franchise-System. Bis heute steht die renditeorientierte Zufriedenheit der Franchise-Partner im Vordergrund. "Statistisch gesehen führt inzwischen jeder vierte Joey´s-Partner mehr als einen Betrieb", so Christian Niemax und Carsten Gerlach, die beiden Unternehmer. Im Jubiläumsjahr 2003 werden fast 6 Millionen Kunden bei Joey´s ihren Hunger stillen. Der Trend zu Convenience und Bequemlichkeit macht sich insbesondere im Home Delivery bemerkbar. 75 % der Bestellungen sind Pizzagerichte. "Das sind allein 65 Tonnen Mehl, 30 Tonnen Käse und 20 Tonnen Tomatensoße, die wir für die Pizza-Herstellung im Monat benötigen", beschreibt Gerlach den aktuellen Produktverbrauch. Die meist bestellte Pizza ist seit Jahren die Pizza Waikiki mit Schinken, Ananas und doppeltem Käse. Neben der Produktqualität sei schließlich die schnelle Reaktion auf Marktentwicklungen und Veränderungen das A und O im Pizza-Geschäft, wenn man sich vom Markt abheben wolle. Auf diese Weise entstehen Trend-Produkte wie beispielsweise die Rucola Pizza. Gemeinsam mit allen Franchise-Partnern wird das 15-jährige Jubiläum am 8. Mai 2003 mit einem Überraschungsfest in Hamburg gefeiert. www.joeys.de




stats