Joey´s Pizza will ins Ausland

Eine neue Struktur in der Führungsspitze stellt Weichen für Internationalisierung. Über 15 % Umsatzwachstum für 2008 auf dem deutschen Markt erwartet. Joey´s Pizza, einer der Marktführer im Pizza-Delivery in Deutschland und einer der großen Gastro-Franchise-Geber, bereitet sich für 2009 auf neue Märkte vor. Dazu werden die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter Carsten Gerlach und Christian Niemax der neu gegründeten Joey´s Pizza International GmbH vorstehen. Zunächst will Joey´s nach Österreich und in die Schweiz. Beide Länder sollen von Deutschland aus betreut werden. „Wir sondieren derzeit weitere Märkte in Europa, wo wir dann mit einem Master-Franchise-Nehmer starten wollen“, so Gerlach und Niemax. In der Hamburger Systemzentrale übernehmen als neue Geschäftsführer der Joey’s Pizza Service (Deutschland) GmbH Karsten Freigang den Bereich Vertrieb und Friedrich Niemax die kaufmännische Geschäftsführung. Mit einem geschätzten Gruppenumsatz von 73 Mio. Euro für 2008 kann Joey´s auch nach 20 Jahren am Markt erneut ein zweistelliges Wachstum von 15 % verzeichnen. Auf bestehender Fläche beträgt die Umsatzsteigerung über 9 %, so die vorläufige Bilanz. Insgesamt 19 neue Standorte konnte Joey´s in diesem Jahr bundesweit eröffnen – darunter auch zwei Flagship-Stores sowie die ersten beiden Filialbetriebe der Systemzentrale, in denen vor allem eigene Erfahrungen am Markt gesammelt werden sollen. Die meisten Eröffnungen feierte Joey´s dabei in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Derzeit ist Joey´s Pizza mit 109 Franchise-Partnern an über 150 Standorten bundesweit vertreten, die rund 4.500 Voll- und Teilzeitkräfte beschäftigen. Neben der Produktqualität ist die Qualität in der Franchise-Partnerschaft ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Joey´s. „Unsere Franchise-Partner vor Ort machen erst die Marke Joey´s aus“, so Gerlach. Dass bei Joey´s hier eine hohe Partnerzufriedenheit herrscht, zeigt die aktuelle Zufriedenheitsanalyse des Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) an der Universität Münster: Bei der Bewertung der Systemprozesse durch die Partner konnte die Joey´s Zentrale sogar einen neuen Benchmark setzen. www.joeys.deRedaktion food-service Joey’s Pizza, Internationalisierung, Pizza-Delivery, Franchise-Partnerschaft


stats