Köche des ARD-Buffet bei Tre Torri unterm Dach

Seit elf Jahren zaubern Köche der Spitzenklasse live für ein breites Publikum im Ersten. Mit jeweils einem Kochbuch werden sie von nun an bei Tre Torri vertreten sein. Den Auftakt macht Otto Koch, der aus der kulinarischen Fern-sehlandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Über 100 Rezepte auf 176 reich bebilderten Seiten für alle, die dem TV-Koch über die Schulter lesen möchten und es beim Essen einfach und raffiniert lieben. Über den Autor: Zu einer Zeit, als Bio noch nicht boomte, ökologische Landwirtschaft bestenfalls milde belächelt wurde und Masse in jedem Fall mehr galt als Klasse, legte Otto Koch bereits Wert auf Wesentliches: Qualität, Regionalität und die richtige Auswahl von Lebensmitteln. Sein Schlüsselerlebnis für diese Erkenntnis – ein Menü, das er in den 60er Jahren bei Haeberlin zu sich nahm, und an das er sich auf Grund dieser wahren Geschmacksexplosion bis heute erinnert. „Es war die derart herausragende Qualität, die mich motiviert und inspiriert hat“, erläutert der gebürtige Bayer, der seinerzeit noch Jung-Koch zu Beginn seiner anschließenden, steilen Karriere war. Mit seinem Restaurant 'Le Gourmet' in der bayerischen Hauptstadt erkochte er sich bereits 1976 seinen ersten Stern, zahlreiche Auszeichnungen folgten. Seine 'Falsche Prinzregententorte' ließ schon vor über 30 Jahren die Gourmets zu ihm pilgern und hat bis heute nichts an Originalität eingebüßt. Auf der Stelle zu treten, sich zurückzulehnen, war noch nie seine Sache. Deshalb hat sich Otto Koch immer weiter bewegt und reist heute als Gourmet-Chef und kulinarischer Berater beim Reiseveranstalter Robinson um die Welt – stets auf der Suche nach dem Optimum für Leib und Seele. Auch das übrigens mit Erfolg: 2004 wurden er und sein Team mit einem Michelin-Stern für das Erlebnisrestaurant 'KochART' im österreichischen Zürs ausgezeichnet. Wesentliche Grundprodukte neu zu kombinieren, wenn möglich ohne großen Aufwand, und Geschmacksvariationen zu überraschenden Gerichten weiterzuentwickeln, ist sein überzeugendes Konzept. ARD-Buffet – Kochen mit Otto Koch, Tre Torri Verlag GmbH, Umfang: 176 Seiten, gebunden, durchgehend 4-farbig, ISBN: 978-3-937963-92-1, Gebundener Ladenpreis: 19,90 € (D), 20,50 € (A), 36,00 sFr www.tretorri.de Redaktion food-service ARD Buffet, Tre Torri, Otto Koch, TV-Koch, Le Gourmet, KochART


stats