Kompass für Raucher – 9 Städte

Pünktlich zum Beginn des Monats der Weihnachtsgeschenke ist er im einschlägigen Handel zu erwerben: der Smoker's Guide. Den Städteführer für Raucher, wie der offizielle Untertitel heißt, gibt es in einer Startauflage von 100.000 Stück. Und zunächst für neun Städte (Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, Stuttgart, München) sowie das Ruhrgebiet.


Die Gemeinschaftsarbeit von DZV Deutscher Zigarettenverband und Contara-Verlag soll nach den Worten von DZV-Geschäftsführerin Marianne Tritz eine Orientierungshilfe im Dschungel der unterschiedlichen Länderbstimmungen zum Nichtraucherschutzgesetz sein. Ebenso aber auch ein Ratgeber, wo denn ungestört und in attraktiver Umgebung geraucht werden darf. Inwieweit die etwa 20 Millionen Raucher im Lande davon wirklich profitieren, wird sich herausstellen.

Liegt doch die Betonung eindeutig auf Top- und Premium-Locations. Von Bars, Cafes, Restaurants und Hotels bis zu besonders angesagten Orten, Plätzen und Events.
Ein kleiner Nebeneffekt: Auch Nichtraucher, deren Rechte der DZV unbedingt gewahrt sehen will, wissen nun, welche Orte sie unter anderem meiden sollten.

Das Problem all solcher Guides, die Aktualisierung , soll in einer zweiten Phase durch einen Online-Auftritt sowie mobile Angebote (iPod) gelöst werden. Dabei setzt man auch auf das Feedback der User. Das Projekt gilt als nicht abgeschlossen. Bei entsprechender Wirtschaftlichkeit seien nationale wie internationale Erweiterungen denkbar.

Deutschlands schönste Raucherzimmer.

Im handlichen Pocket-Format auf jeweils
128 Seiten; 7,95 €
http://www.smokers-guide.com/

stats