Konsument 2020 – Die wichtigsten Trends im Überblick

Die neue Studie des Zukunftsinstituts „Konsument 2020“ beschreibt die zehn wichtigsten Konsumtrends im Wandel der Zeit. Sie zeigt, welche Branchen von den neuen Konsumtrends profitieren werden und wie sich Unternehmen darauf einstellen können. Im Fokus stehen authentische Wünsche und neue Sehnsüchte der Konsumenten sowie entscheidende gesellschaftliche Wertewandelprozesse, die die Märkte von morgen prägen und bestimmen werden.

Die Autorinnen Anja Kirig und Corinna Langwieser erläutern im „Konsument 2020“, wie die Konsum-Kultur künftig neue Wege zwischen Vernunft, Lust und Moral geht. Zukunftsfähige Produkte und Dienstleistungen müssen verstärkt die Sinne des Konsumenten ansprechen und dabei individuell, nachhaltig und situativ sein.

Der Konsument 2020 wird nicht nur emotionaler, sondern auch kreativer und partizipativer. Der „How-to“-Trend verdeutlicht den Wissenshunger der Konsumenten, der mit dem Kauf des Produkts nicht gestillt ist.

Auch der Frage nach der Lohas-Zukunft (Lifestyle of Health and Sustainability) wird im „Konsument 2020“ nachgegangen. Der erste Green-Hype ist vorbei, lautet das Fazit der Autorinnen. Der Gut-Konsum geht jedoch weiter, die Konsumenten von morgen fordern weiterhin ethisch-korrekte Produkte ein.

Neben den zehn neuen Konsumtrends werden am Ende der Studie die wichtigsten Schlussfolgerungen für die Konsummärkte des kommenden Jahrzehnts aufgezeigt. Zusätzlich finden sich im Appendix neben den Megatrend-Definitionen auch Kurzbeschreibungen zu den relevanten Lebensstil-Gruppen der Zukunft, die den Entscheidern im Unternehmen auf sehr anschauliche Weise die Relevanz der Trends für ihre Zielgruppe verdeutlichen.

Konsument 2020
Autoren: Anja Kirig, Corinna Langwieser
März 2010
120 Seiten
ISBN: 978-3-938284-50-6
150 € inkl. MwSt.

www.zukunftsinstitut.de

stats