Stw. Ost-Niedersachsen

Künftig mit Mensa am Campus Ostfalia

Das Studentenwerk Ost-Niedersachsen hat den Betrieb der Mensa und die Versorgung von Studierenden auf dem Campus der Ostfalia Hochschule in Salzgitter-Calbecht übernommen. Die Lebenshilfe Salzgitter als bisherige Betreiberin hat sich auf eigenen Wunsch zum Ende des Wintersemesters aus der Mensaverpflegung zurückgezogen.
Die bislang bei der Lebenshilfe festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vom Studentenwerk übernommen. Die Gäste der Mensa in Salzgitter können künftig täglich zwischen vier, statt drei Angeboten wählen und dabei Hauptkomponenten und Beilagen nach Belieben kombinieren. Ergänzt werden die Gerichte durch Salat- und Dessertangebote. Im komplett überarbeiteten Speiseplan finden sich zudem Verpflegungskonzepte wie „Mensa Vital“ oder die neue ToGo-Linie „Greenies“ wieder. Am ersten Tag unter der Regie der Hochschulgastronomie des Studentenwerks Ost-Niedersachsen wurden 280 Essen ausgegeben.

Nachhaltigkeit steht beim Einkauf im Vordergrund

Das Thema Nachhaltigkeit spielt in den Mensen des Studentenwerks eine große Rolle. Obst und Gemüse wird nach Möglichkeit von regionalen Anbietern bezogen. Sämtliche Standorte werden von lokalen Bäckereien mit Brot- und Backwaren beliefert. Ein zentrales Qualitätsmanagement rückt schon beim Einkauf der Waren die Nachhaltigkeit in den Vordergrund. So wird Fisch ausschließlich von Lieferanten bezogen, die ausschließlich Produkte aus bestandserhaltender Fischerei anbieten. Kaffee und Kaffeespezialitäten tragen zu 100 Prozent die Siegel Fair-Trade und Bio. Darüber hinaus sollen die Mensen möglichst häufig Fleisch aus besonders artgerechter Haltung anbieten.

Das Studentenwerk Ost-Niedersachsen betreibt an insgesamt zehn Standorten Cafeterien, Mensen und Bistros. Für die Ostfalia wurden bereits in der Vergangenheit die Standorte Wolfenbüttel, Wolfsburg und Suderburg vom Studentenwerk versorgt. Im Geschäftsjahr 2015 wurde in 26 gastronomischen Einrichtungen insgesamt knapp 7,8 Mio. Euro umgesetzt.

www.stw-on.de





stats