Mensaplanung

Leitfaden erschienen

Zur Orientierung bei der Planung einer neuen Mensa hat die HIS-Hochschulentwicklung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks den „Leitfaden zur Mensaplanung“ veröffentlicht.
 
Dazu wurden die zwölf Mensen der Studentenwerke, die in den vergangenen fünf Jahren gebaut wurden, genau unter die Lupe genommen. Experten diskutierten die erhobenen Daten und werteten sie empirisch aus. Alle Ergebnisse wurden im projektbegleitenden Gremium aus Mitarbeitern der Studentenwerke, der Wissenschafts- und Finanzministerien der Länder sowie der HIS-Hochschulentwicklung abgestimmt. Mit dem nun vorliegenden Leitfaden erneuert die Autorin Dr. Ing. Bettina Heidberg die 1994 erarbeiteten Planungsempfehlungen „Materialien zur Mensaplanung“.
 
Die Publikation versteht sich als Orientierungshilfe bei der Dimensionierung einer Mensa in der frühen Planungsphase – sowohl für Neubauten als auch für Sanierungsprojekte, die eine Neustrukturierung der Einrichtung einschließen. Im Mittelpunkt steht die bedarfsgerechte Flächen- und Raumausstattung von Mensen. Dabei wurden die veränderten Essensgewohnheiten und Nutzerwünsche, aktuelle funktionale und technologische Entwicklungen der Essensversorgung sowie organisatorische, planerische und bauliche Aspekte berücksichtigt.
 
www.his-he.de/publikation/neu  
 

stats