Forum Schulcatering

Ludger Busch - Wie Teens in die Mensa kommen

Ältere Schüler bleiben der Mensa oft fern. „Das geht auch anders“, findet Ludger Busch vom Berufskolleg Tecklenburger Land. Er kocht mit Schülern für Schüler – mit großem Erfolg. Auf dem 6. Internorga-Forum Schulcatering am 17. März im Congress Center Hamburg präsentiert er das erfolgreiche Schülerprojekt.

Der gelernte Koch war bereits in vielen namhaften Restaurants tätig, darunter das Atlantic Hotel Kempinski in Hamburg. Seit einigen Jahren hat Ludger Busch die Seiten gewechselt und bildet als Fachlehrer angehende Hauswirtschafter und Systemgastromen aus. Gemeinsam mit seinem Kollegen leitet er zudem die Mensa und schwingt mit Schülern den Kochlöffel. Zum Einsatz kommen frische Produkte möglichst in Bio-Qualität. So erhielt das Berufskolleg als erstes in Deutschland das Bio-Zertifikat. Auf dem Forum Schulcatering verrät er die Erfolgsformel für dies außergewöhnliche Projekt.

Forum Schulcatering mit Sarah Wiener und Bundesminister Schmidt


Neben Bundesernährungsminister Ludger Busch erwarten die Teilnehmer fünf weitere Referenten auf 6. Internorga-Forum Schulcatering in Hamburg. Die weiteren Themen und Referenten:
  • Eröffnungsrede von Bundesernährungsminister Christian Schmidt
    Dampf machen! Für gutes Essen in Kita und Schule
  • Warum wir essen, was wir essen?
    Veränderung durch Nudges, Images und Informationen
    Referent: Prof. Dr. Britta Renner, Universität Konstanz
  • Talk mit Fernsehköchin Sarah Wiener
    „Ich kann kochen“ – Warum es so wichtig ist, dass Kinder einen selbstbestimmten Zugang zu Lebensmitteln haben und kochen lernen
  • Das Wunder von Waltrop – eine Schulmensa startet durch
    Beispiel für ein ganzheitliches Mensakonzept
    Referentin: Ulrike Waterkamp, Schulleiterin, Geschamtschule Waltrop
  • Schulmensa 4.0: Zwischen Jungendlifestyle und Digitalisierung
    Was Caterer heute leisten müssen
    Referentin: Angela Koch, Apetito, Rheine

Jetzt Anmelden und kostenlos die Internorga besuchen

Veranstalter des 6. InternorgaForum Schulcatering sind die Hamburg Messe und Congress sowie das Entscheidermagazin für Kinder- und Schülerverpflegung „Ess-Klasse junior.“ Kooperationspartner ist die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Die Teilnahmegebühr beträgt 55 Euro und enthält Mittagssnack, Forumsunterlagen sowie eine 2-Tages-Karte für die Internorga, der größten Gastronomiemesse Europas.

PDF (Programm & Anmeldung)
www.internorga.com/sc


stats