McDonald’s plant 2.000 Neueinstellungen und sucht 1.000 Auszubildende

Mittelfristig soll die Ausbildungsquote von mehr als 4 auf rund 8 % erhöht werden. Grundlage ist das Drei-Wege-Ausbildungssystem des Unternehmens. Mit einer TV-Kampagne verstärkt das Unternehmen zudem die Suche nach Auszubildenden.

Nachdem McDonald’s Deutschland bereits 2010 um 2.000 Mitarbeiter gewachsen ist, sollen in 2011 erneut 2.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Ein besonderer Fokus liegt auf neuen Auszubildenden: „Wir sind auf qualifizierte Fachleute für die vielseitigen Arbeitsplätze in unseren Restaurants angewiesen – daher streben wir eine Verdoppelung unserer Ausbildungsquote von gegenwärtig etwas mehr als vier Prozent auf mindestens acht Prozent innerhalb der nächsten Jahre an“, so Wolfgang Goebel, Vorstand Personal McDonald’s Deutschland.
Grundlage ist das jetzt vervollständigte Drei-Wege-Ausbildungssystem des Unternehmens. Es richtet sich gleichermaßen an Haupt- und Realschüler sowie Gymnasiasten:

1. Fachkraft im Gastgewerbe in der Systemgastronomie
Die zweijährige, gewerblich orientierte Ausbildung richtet sich vor allem an Hauptschüler. „McDonald’s will damit jungen Menschen mit Hauptschulabschluss bessere Chancen bieten.“, so Goebel. Die Theorie in der Berufsschule und betriebsinternen Schulungen verbindet sich mit dem praktischen Know-how in den Restaurants.

2. Fachmann /Fachfrau für Systemgastronomie
Der Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie ist ein kaufmännisch orientierter Beruf mit gastronomischen Grundlagen. Die Ausbildung dauert drei Jahre mit dem Ziel, schnell Führungsverantwortung in den Restaurants zu übernehmen. Voraussetzung für die Ausbildung ist idealerweise ein guter Realschulabschluss oder Abitur.
Die Abschlussprüfung für beide Ausbildungswege findet vor der IHK statt.

3. Bachelor of Arts
Für Schulabgänger mit Abitur oder Fachhochschulreife besteht die Möglichkeit eines dreijährigen Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Kooperation mit verschiedenen Berufsakademien. Das Studium schließt mit der akademischen Auszeichnung des Bachelor of Arts (B.A.) ab. Während der Praxisphasen sammelt der Student im Restaurantbetrieb umfangreiche Erfahrungen.

Mit TV-Kampagne verstärkt Suche nach Auszubildenden: „Aufgrund des demografischen Wandels wird es immer schwieriger, alle Ausbildungsplätze mit talentierten Berufseinsteigern zu besetzen“, so Goebel. Deshalb setzt das Unternehmen seine TV-Kampagne mit dem Schwerpunkt Ausbildung fort. „Viele junge Menschen kommen gerne als Gäste zu uns, die wenigsten wissen aber, welche Perspektiven wir ihnen als Ausbilder bieten können“. Die fünf Protagonisten der Kampagne wurden erneut aus den rund 62.000 Mitarbeitern ausgesucht. Sie erzählen ihre persönliche Geschichte und zeigen, dass bei McDonald’s Chancengleichheit gelebte Realität ist: Unabhängig von Nationalität, Herkunft oder sozialem Status bekommt jeder bei McDonald’s die Möglichkeit, in das Berufsleben zu starten.

www.mcdonalds.de/ausbildung



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