Klinikum Darmstadt

Mehr als 90.000 Mahlzeiten für Flüchtlinge

Die Küche der Klinikum Darmstadt GmbH hat bis Ende Oktober  die Flüchtlinge in zwei Notunterkünften in Darmstadt mit drei Mahlzeiten am Tag versorgt. Bis zum 31. Oktober wurden an 41 Tagen insgesamt  891.535 Tagesrationen zubereitet.  Am 1. November hat der Darmstädter Caterer Hamm übernommen.

„Das war ein toller Einsatz“, dankte Klinikdezernent André Schellenberg dem Küchenteam. „30 Tonnen Lebensmittel zu bestellen und die Produktion so vieler Extra-Mahlzeiten in die Taktung der Tagesabläufe einer Großküche einzubinden, schüttelt man nicht so einfach aus der Hand“, ergänzt er anerkennend.  Die Logistik war dabei eine besondere Herausforderung, unterstreicht Andreas Becker, Leiter der Tochter Klinikum Catering Service. Für die ausgegebenen Speisen wurden 535.000 Einweggeschirre, Bestecke und Servietten verwendet. Der Transport der Mahlzeiten erfolgte in 60 von der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz bereitgestellten Thermobehältern, die dann im Wechsel auch wieder zu spülen waren.
„Der Mehraufwand an Arbeitskraft wurde hauptsächlich durch die Produktion, das Lager, die Spülküche und die Küchenleitung erbracht. Viele Mitarbeiter haben dafür Mehrarbeit geleistet, Zusatzdienste erbracht und auf freie Tage verzichtet“, geht Becker ins Detail. Zusätzlich habe man Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma eingesetzt.

Gesellschafter der Klinikum Catering Service GmbH (KCS) sind zu 70 Prozent die Krankenhaus-Dienstleistungsgesellschaft Südhessen mbh und zu 30 Prozent die Sodexo Services GmbH. Produziert wird in der 2003 bezogenen zentralen Küche im  Bereich Grafenstraße im cook & chill-Verfahren. Von hier aus werden die zwei Standorte des Klinikums sowie die Pflegeeinrichtungen Emilstraße und Lilienpalais mit allen Mahlzeiten versorgt. Darüber hinaus betreibt die KCS die beiden – auch für die Öffentlichkeit zugänglichen - Personalrestaurants des Klinikums und beliefert u.a. diverse Darmstädter Betriebe und Einrichtungen.

www.klinikum-darmstadt.de/klinikum/tochtergesellschaften/tochtergesellschaften-klinikum-darmstadt-gmbh/klinikum-catering-service/


www.hamm-hamm.de



stats