’Mein Gasthaus für feine Bierkultur!’

Am 13. April 2011 erfolgt der offizielle Aufruf zu einem der ungewöhnlichsten Wettbewerbe, der je in Deutschland ausgetragen wurde: ’Mein Gasthaus für feine Bierkultur’. Es geht um die Chance zu einer erfolgreichen Existenzgründung im Gastgewerbe.

BraufactuM, die Kollektion einiger der außergewöhnlichsten Bierkreationen der Welt, wird einem kompetenten und talentierten Nachwuchsgastronomen den Weg in die Selbstständigkeit ebnen: u. a. mit 100.000 € Startkapital und durch ein hochkarätiges Expertenteam.
„Mit den traditionellen Brasserien hatte z.B. Frankreich immer schon Gasthäuser, die an Brauereien angeschlossen waren und eine gute, gehobene Küche zu den Bierspezialitäten des Hauses servierten. „Wir wollen etwas Eigenes etablieren: ein Gasthaus für feine Bierkultur, in dem Bier als Begleiter der gehobenen Küche den gleichen Stellenwert hat wie Wein. Dafür suchen wir die geeignete Person mit ausgeprägtem Unternehmergeist“, so Dr. Marc Rauschmann, Geschäftsführer der Internationalen Brau-Manufacturen GmbH.

Teilnehmen an ’Mein Gasthaus’ kann jeder, der über eine abgeschlossene Ausbildung im Gastgewerbe verfügt, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung vorweisen kann und nicht älter als 35 Jahre ist.

Nach einer Vorauswahl werden die besten Kandidaten ihr Fachwissen, ihre Kompetenz und ihre persönliche Begabung in zwei intensiven Qualifikationsrunden vor einer hochkarätigen Jury unter Beweis stellen.

Auch im Branchenverband des Gastgewerbes sieht man den Wettbewerb positiv. „Die Idee dieses Wettbewerbes begrüße ich. Er soll dem ausgebildeten Fachkräftenachwuchs der Branche Lust auf Selbstständigkeit machen. Die jungen Menschen haben die Chance, eine wertvolle Starthilfe zu erhalten“, so Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Dehoga Bundesverbandes.

’Mein Gasthaus für feine Bierkultur’ unterscheidet sich grundlegend von anderen Wettbewerbskonzepten. Hier geht es erst richtig los, wenn der Gewinner feststeht. Wir führen den Kandidaten Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit und sind auch noch da, wenn er längst auf eigenen Füßen steht“, sagt Ralf Frenzel, Geschäftsführer der CPA! Communications- und Projektagentur GmbH. Die Wiesbadener sind Ideengeber und verantworten die Durchführung sowie die inhaltliche Ausgestaltung des Wettbewerbs.

Die Teilnahme lohnt sich nicht nur für den späteren Sieger: Auf den zweiten Gewinner wartet finanzielle Unterstützung für eine Meisterausbildung nach Wahl an der Hotelfachschule Heidelberg im Wert von 10.000 €. Der Drittplatzierte darf sich über finanzielle Unterstützung in Höhe von 7500 € für eine Ausbildung zum geprüften Sommeliermeister IHK an der deutschen Wein und Sommelierschule Koblenz freuen.

Die detaillierten Teilnahmevoraussetzungen werden am 13. April 2011 durch die Partner des Wettbewerbs und auf http://www.braufactum.de veröffentlicht.

www.braufactum.de
 


stats